Stefanie Berger leitet das Projekt „Familienkirche Kelkheim“

Sie nennt ihr Projekt „Familienkirche Kelkheim“. Stefanie Berger arbeitet seit dem vergangenen Jahr als Gemeindepädagogin in der Evangelischen Paulusgemeinde und ist nun auch in Fischbach im Einsatz. „Wenn ein Kind auf die Welt kommt und ein Elternteil zunächst nicht mehr berufstätig ist, verändert sich oft auch das soziale Umfeld,“ erklärt die Gemeindepädagogin. Jetzt baut Stefanie Berger ein Netzwerk junger Familien mit Freunden in ähnlicher Familiensituation in Kelkheim und Fischbach auf. Am 26. April um 15 Uhr wird sie in der Evangelischen Pauluskirche in ihren Dienst beider Kirchengemeinden durch Dekan Martin Fedler-Raupp eingeführt. Der Einführungsgottesdienst mündet in das Gemeindefest.

Viele Erfahrungen hat Stefanie Berger in den vergangenen Jahren im Mehrgenerationenhaus in Eschborn gesammelt, wo sie im Familienbüro mitgearbeitet hat. Von dort bringt sie auch die Idee eines Elterncafés mit, wo Eltern mit oder ohne ihre Kinder eingeladen sind, aufzutanken und sich bei einem gemütlichen Frühstück über ein Thema rund ums Eltern-Sein zu informieren und anschließend darüber ins Gespräch zu kommen. Das Elterncafé ist jeden 1. Mittwoch im Monat von 10-11.30 Uhr abwechselnd in St. Johannes Fischbach und in der Paulusgemeinde Kelkheim geöffnet.

In der Kelkheimer Paulusgemeinde führt Stefanie Berger die monatlichen Kindergottesdienste fort. Ebenso unterstützt sie die beiden Fischbacher Kigo-Teams. Sie plant Familienfreizeiten und Kreativnachmittage für Kinder und Erwachsene. Zukünftig will sie auch Begrüßungsbriefe für Neugeborene verschicken, die dann etwa so beginnen: „Hallo Paul, wie schön, dass Du da bist!“ Oder „Hallo Lena, willkommen im Leben!“

Zu erreichen ist Stefanie Berger in St. Johannes Fischbach, Paradiesweg 17 oder Dienstag- und Mittwoch-Vormittag im Gemeindezentrum in der Kelkheimer Paulusgemeinde, Gustav-Adolf-Str. 4, telefonisch 06195 9024-33 oder jederzeit per E-Mail familien[at]kelkheim-evangelisch.de[dot]Foto (privat).



X