Küche Noah

Am 10. September wurden die Hauswirtschaftskräfte der Kindertagesstätte Arche Noah für das gute Essensangebot ausgezeichnet.

Die Zertifizierung schrieb mehrere Fortbildungen und Audits vor, welche durch die Hauswirtschaftskräfte besucht wurden.

Als erstes wurden sie in den Themen „Qualitätsstandards in der Küche“ und „Hygiene“ fortgebildet. Im Anschluss ging es in mehrstündigen Kursen unter anderem um Ernährungskonzepte, Empfehlungen für die Mittagsmahlzeiten oder um Hygienemanagement. Danach lernten die Teilnehmenden, wie sie diese Dinge im täglichen Betrieb ihrer Kita umsetzen können. Die Fortbildungen fanden innerhalb von fünf Wochen statt. Anschließend hatte die Kita weitere vier Wochen Zeit, das erarbeitete Konzept umzusetzen, bevor sich die Gutachter das Ergebnis anschauten.

Das hatten die Hauswirtschaftskräfte mit Bravour bestanden, sodass am Ende der Begutachtung die Kita die Zertifizierung (für 2 Jahre) erhielt. Die Auszeichnung basiert unter anderem auf den Qualitätsstandards der Deutschen Gesellschaft für Ernährung und den sogenannten „D-A-CH“-Referenzwerten für Nährstoffzufuhr.

Das Zertifizierungsprogramm wird durch Professor Dr. Günter Eissing vom Institut für Gesundheitsförderung und Verbraucherbildung der Technischen Universität Dortmund betreut.

„Dank des Zertifikats können die Eltern sicher sein, dass ihre Kinder in der Kita qualitativ hochwertiges Essen bekommen und in der Küche hygienisch einwandfrei gearbeitet wird.“



X