Weihnachtskantate mit ungewohnten Klängen

Glashütten (kw) – In seinem diesjährigen Adventskonzert präsentiert sich der ökumenische Chor Vocalitas Glashütten unter der Leitung von Manuel Bleuel, Kantor, mit einer lateinamerikanisch inspirierten Weihnachtskantate „Y en la tierra Paz“. Das Werk erzählt die Weihnachtsgeschichte aus der Perspektive der Armen und Schwachen im lateinamerikanischen Klanggewand. Der Theologe und Dichter Dietmar Fischenich verfasste den Text in zwei Sprachen: Deutsch und Spanisch; der Frankfurter Komponist Peter Reulein vertonte den Text.

Die lateinamerikanisch inspirierte Musik birgt das gesamte Spektrum von Emotionen: von ausgelassener Tanzmusik über melancholische und traurige Töne bis hin zum feierlich-fröhlichen Schlusssatz. Vocalitas singt in deutsch-spanischer Sprache und wird von einem Instrumentalensemble begleitet, in dem unter anderem zwei junge argentinische Musiker mitwirken, die in der Mitte des Konzertes traditionelle Musik aus ihrer Heimat präsentieren.

Das etwas andere Adventskonzert findet am 3. Dezember um 17.30 Uhr in der katholischen Kirche St. Philippus und Jakobus in Glashütten-Schloßborn statt.

Die Weihnachtsgeschichte mit lateinamerikanischen Rhythmen
Foto: privat



X