Kranabbau: B8 im August zwei Tage lang gesperrt

Königstein/Glashütten (kw) – Der Rohbau des Bauvorhabens „Königsteiner Höfe“ nähert sich dem Ende. Im Zuge des Abbaus der Baustellenkräne muss die Bundesstraße 8 in Königstein (Sodener Straße) vom Montag, 19. August, 6 Uhr, bis Dienstag, 20. August, um 21 Uhr in der Höhe des Autohauses Marnet für einen Mobilkraneinsatz voll gesperrt werden. Die Vorbereitungen hierfür laufen im Hintergrund bereits seit dem Frühjahr.

Während der zwei Tage kommt es zu einer verkehrsbehördlich genehmigten Umleitung der B8. Die beteiligten Baufirmen bitten darum, die unvermeidbaren Unannehmlichkeiten für diese beiden Tage zu entschuldigen. Es wird seitens des Rohbauunternehmens, der Firma Köster, alles getan, um den Arbeitseinsatz so kurz wie möglich zu gestalten. Der Abbau der Kräne ist aber ein komplexer Vorgang, bei welchem Ankerbolzen gelöst und Sicherheitseinrichtungen geprüft werden müssen. Dies wird sich an beiden Tagen durch Hammergeräusche und Hupen der Kransicherungsfunktion bemerkbar machen.

Für Schaulustige sei bereits jetzt der Hinweis gegeben, dass die Absperrungen und Sicherungen nicht übertreten werden dürfen. Wer sich das Ganze anschauen möchte, wird gebeten, dies vom Vorplatz des Hauses der Begegnung zu tun.



X