Klaviertrio „Florestan“ in Glashütten

Glashütten (kw) – Vorzügliche Kammermusik steht am Samstag, 9. März, 19 Uhr, wieder im Bürgerhaus Glashütten auf dem Programm: Young Eun Tsche (Violine), Leonard Rees (Violoncello) und Seun Hee Kim-Nußbeck (Piano) präsentieren Werke von Clara Schumann, Lili Boulanger und Johannes Brahms. Die Formation des Klaviertrios war vor allem im 19. Jahrhundert beim europäischen Bürgertum sehr beliebt, damals spielte „Hausmusik“ eine weitaus größere Rolle als heute. Und es gehörte zum guten Ton in „besseren Kreisen“, mindestens ein Musikinstrument spielen zu können.

Diese Tradition ist vergangen, aber die für den Hausgebrauch entstandene Literatur ist zum Glück geblieben und wird von großartigen Musikerinnen und Musikern zum Klingen gebracht.

So ist es keine Überraschung, dass ein Verein wie der Kulturkreis Glashütten, der sowohl einen hervorragend geeigneten Flügel als auch einen passenden Saal zur Verfügung hat, regelmäßig gerade Klaviertrios zu Auftritten einlädt. Zuletzt waren hier 2019 das Phoenix-Trio und 2022 das Amatis-Trio zu hören, und im September 2024 folgt als besonderer Leckerbissen mit dem Aurelia-Trio (2. Preis beim ARD-Wettbewerb) ein weiteres Trio-Konzert in Glashütten – also schon fast so etwas wie eine eigene Konzertreihe.

Gewiss wird es spannend sein, Vergleiche anzustellen, aber auch ohne Vergleich wird die Musik jedesmal aufregend, berührend und einzigartig sein. Schließlich kommt man den Künstlern selten so nah wie in Glashütten!

Der Eintritt kostet 15 Euro, Kulturkreismitglieder zahlen 12 Euro, Kinder und Jugendliche 5 Euro. Karten gibt es an der Abendkasse oder per E-Mail an ticket[at]kulturkreis-glashuetten[dot]de

Das Programm des Konzerts und weitereInformationen finden Interessierte auf der Seite www.kulturkreis-glashuetten.de.



X