Blitzer auf B8 in Brand gesteckt

Glashütten (kw) – Seit einigen Jahren gibt es die feste Radaranlage auf der B8 in der Tempo-60-Zone an der Abzweigung nach Glashütten-Schloßborn (3319). Unbekannte haben sich aber offenbar sehr an ihr gestört oder haben hier ihre reine Zerstörungswut ausgelebt. Jedenfalls ist die Anlage in der Nacht zum vergangenen Donnerstag, 15. Februar, kurz nach Mitternacht in Brand gesetzt worden. Zeugen meldeten gegen 0.50 Uhr den Brand des Blitzers. Polizei und Feuerwehr stießen bei den Löscharbeiten auf diverse Hinweise, die auf Brandstiftung hindeuten. Der Schaden wird auf etwa 5.000 Euro geschätzt. Nun ermittelt die Kriminalpolizei. Weitere Zeuginnen und Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer (06172) 120-0 zu melden.

Glashüttens Bürgermeister Thomas Ciesielski kommentierte das Ereignis damit, dass zeitnah eine Ersatzanlage errichtet werde. Er hofft auch die Einsicht der Verkehrsteilnehmer, sich auch weiterhin an die vorgeschrieben Geschwindigkeit zu halten, da die Stelle ein Gefahrenbereich sei.



X