Da wetteifern Zwerg Dresdner mit Voorburger Schildkröpfern

Vanessa Kobinger mit einer ihrer Siegerinnen und Tochter Milena freuen sich über den Erfolg bei der Lokalschau in Burgholzhausen. Foto:jul

Friedrichsdorf (jul). „Es sind sehr elegante Tiere“, sagt Vanessa Kobinger über ihre Voorburger Schildkröpfer. Diese Tauben, die sich durch einen hohen Stand und einen großen Kropf auszeichnen, haben die Züchterin zur großen Gewinnerin der lokalen Kleintierschau des Burgholzhäuser Geflügel- und Kaninchenzüchtervereins gemacht, die am Wochende im Schützenhaus in Burgholzhausen stattgefunden hat.

In den Räumen des Schützenvereins konnten die interessierten Besucher, darunter viele Familien mit Kindern, die Preistiere bewundern und sich über die zahlreichen Arten und Rassen, die dort zur Schau gestellt wurden, informieren. Außer den unterschiedlichsten Taubenarten wie etwa der Voorburger Schildkröpfer und der Goldgimbeltaube, gab es Enten, aber auch mehrere Hühnerarten wie die Gold- und Silberhalsige Bantam Hühner und Zwerg Plymouth Rocks Hühner in den unterschiedlichsten Farben zu bestaunen. Die Besucher erhielten einen Einblick in die Artenvielfallt dieser Tiere und wie man sie hält.

„Bei den Hühnern ist die Ernährung sehr wichtig, denn zum Beispiel durch Karotten entwickeln ihre Schuppen diese leuchtende Orangefärbung“ – erklärte Uwe Landvogt, Vorsitzender des Geflügel- und Kaninchenzüchtervereins. Außer der Ernährung ist aber auch bei der Haltung einiges zu beachten. „Eines der größten Probleme sind Parasiten im Bodenstreu, da muss man sehr genau drauf achten“ betonte er und erklärte, dass für die Kontrolle der Zustände der Zucht das Veterinäramt zuständig sei. Ihm sei der Zustand der Tiere sehr wichtig. Auch Kobinger, die große Gewinnerin, stimmt zu, dass es in der Zucht wichtig sei, den Tieren ein gutes Leben zu geben, und betont, dass jeder Züchter für seine Tiere eine große Verantwortung trage.

Mit ihren Tauben konnte sie sich dieses Mal mit 576 Punkten nicht nur vor ihren Mitbewerbern Achim Wittmann, der mit 574 Punkten den zweiten, und Christian Kempf, der mit 569 Punkten den dritten Platz belegte, platzieren, sondern sie konnte auch den Preis für die vier besten Jungtiere mit insgesamt 385 Punkten für sich erringen.

Auch bei den Hühnern gab es große Erfolge. So belegte Christian Gäck mit seinen Silberhalsigen Bantam Hühnern 570 Punkte und damit den ersten Platz, dicht gefolgt von Fabian Schüttler mit seinem Zwerg Plymouth Rock Hühnern auf Platz zwei und Dieter Schröder mit seinen Zwerg Dresdnern in der Farbe braun auf Platz drei.

Nach dieser Lokalschau peilt der Verein nun die Kreisschau an, kein einfaches Ziel nach Einschätzung der Geflügel- und Kaninchenfreunde, denn dort werden Züchter aus der gesamten Region zu Gast sein. Aber das hat noch etwas Zeit. Interessierte können die Kreisschau am Wochenende des 16. und 17. November in Bad Soden-Neuenhain in der Turnhalle am Sauerborn besuchen. Der Eintritt ist frei, aber für Spenden sind die Vereine immer dankbar.



X