Sport bekommt immer höheren Stellenwert

Strahlende Gesichter gibt es bei der Sportlerehrung für das Kalenderjahr 2023 nicht nur bei den erfolgreichen Athletinnen aus der Abteilung Rhythmische Sportgymnastik des TV Seulberg.Foto: gw

Von Gerhard Strohmann

Friedrichsdorf. Im vollbesetzten großen Saal im Forum in Köppern hat vergangenen Sonntag die Sportlerehrung der Stadt für das Kalenderjahr 2023 stattgefunden. Mit 247 ausgezeichneten Athleten gab es eine deutliche Steigerung im Vergleich zu den Jahren zuvor. Denn 2021 waren es an gleicher Stelle lediglich 95 Personen gewesen und 2022 immerhin 144, die die Bedingungen für eine Ehrung erfüllt hatten.

Bei der Sportlerehrung der Stadt im Forum Köppern am vergangenen Wochenende fiel auf, dass im Jahr 2023 deutlich mehr Sportler geehrt werden konnten als in den Jahren zuvor. 247 Sportler waren es 2023 gewesen, in 2022 waren es 144 und in 2021 95. Dies lag sicher auch an der großen Zahl an Mannschaften aus den vier Stadtteilen, die im zurückliegenden Jahr Meisterschaften und Aufstiege gefeiert haben. Sehr zu Freude von Bürgermeister Lars Keitel: „Über unser Vereinsförderprogramm, die Pflege der Sportanlagen und Unterstützung bei der Bezahlung der Trainer und Übungsleiter nehmen wir erhebliche Mittel in die Hand, denn der Sport ist gerade in dieser Zeit enorm wichtig“, berichtete das Stadtoberhaupt von einem stattlichen sechsstelligen Betrag, der den Mitgliedern der Clubs Jahr für Jahr zugutekommt.

Auch diesmal konnten nicht alle Nominierten persönlich erscheinen, weil sie zeitgleich zu Wettkämpfen antreten mussten. Wie etwa die Badminton-Mannschaft des BV Friedrichsdorf, die in die Hessenliga aufgestiegen war, oder die Abteilung Pickleball des TV Burgholzhausen, die zeitgleich am Wochenende in der Sporthalle der Philipp-Reis-Schule in Friedrichsdorf ihr viertes internationales Turnier mit rund 200 Teilnehmern ausgerichtet hat. Diejenigen, die mit ihren Familienmitgliedern ins Forum gekommen waren, erlebten knapp 90 Minuten lang eine kurzweilige Unterhaltung. Jonas Steinert, Chef des Sport- und Kulturamtes der Stadt, stellte dabei alle Athleten mit einer Powerpoint-Präsentation in Wort und Bild vor. Dass die mit einer der neuen Tassen mit Friedrichsdorfer Logo und Urkunde ausgezeichneten Athleten etwas über ihre jeweiligen Sportarten berichten konnten, war eine sinnvolle Bereicherung dieser Traditionsveranstaltung. Die deutschen Titelträger und Weltmeister erhielten darüber hinaus noch Einkaufsgutscheine. Für das Rahmenprogramm zeichneten die „Zumba Kids“ vom TV Burgholzhausen sowie die „Sellwich Stompers“ des TV Seulberg mit tänzerischen Auftritten verantwortlich. Im Rahmen der Auszeichnungsfeier ist mehrfach auf den „Tag des Sports“ hingewiesen worden, der am 23. Juni von den Vereinen im Sportpark organisiert wird und bei dem die Clubs Werbung in eigener Sache machen können.



X