Musikgarten für Babys und Kleinkinder

Friedrichsdorf (fw). Kinder haben ein Rhythmusgefühl, denn den Herzschlag der Mutter haben sie über Monate hinweg verfolgt und miterlebt. Sie kennen die Stimmen und Lieblingslieder ihrer Eltern, bevor sie ihre Gesichter gesehen haben. Bei dieser natürlichen Veranlagung setzt der Musikgarten an. Durch Sprechverse, rhythmische Fingerspiele, Tänze und das gemeinsame Singen werden die Kinder spielerisch an die Musik herangeführt. Einfache Instrumente wie Klanghölzer, Glöckchen, Rasseln oder Trommeln lassen sie dabei selbst aktiv werden.

Im fambinis bietet Andrea Matzke, lizensierte Musikgartenpädagogin, wieder zwei neue Kurse an: Der Zusatzkurs für Babys (sechs bis 15 Monate) beginnt am Dienstag, 30. April, um 9.30 Uhr und dauert bis 10.15 Uhr. Insgesamt wird es neuen Termine bis zum 25. Juni geben. Hier können schon die Allerkleinsten auf spielerischem Weg Musik erfahren. Gemeinsames Musizieren und Musik hören, getragen und geschaukelt zu werden, ist für das kleine Kind in dieser Altersgruppe Nahrung für Körper, Geist und Seele.

Der zweite Kurs richtet sich an Kinder zwischen 16 und 36 Monaten. Die Kleinkinder werden immer aktiver und beginnen, weitere Ausflüge in die Umgebung zu unternehmen. Die Bewegungen, Echo- und Instrumentalspiele der Eltern und anderer Kursteilnehmer werden begeistert nachgemacht. Start ist am Donnerstag, 18. April von 10.30 bis 11.15 Uhr. Auch hier sind neun Termine geplant. Der Kurs dauert bis Donnerstag, 27. Juni.

Nähere Infos und Anmeldung sind über die Homepage unter www.fambinis.de möglich. Das Familienzentrum ist unter Telefon 06172-954968 montags bis freitags von 9 bis 13 Uhr erreichbar. Per E-Mail an kontakt[at]fambinis[dot]de können Interessenten zudem Kontakt aufnehmen. Wer Interesse an einer Schnupperstunde hat, meldet sich bei der Kursleiterin Andrea Matzke unter Telefon 0160-99496487.



X