Beteiligungsdialog zum integrierten Mobilitätskonzept

Friedrichsdorf (fw). Die Stadt arbeitet derzeit an einem integrierten Mobilitätskonzept für das gesamte Stadtgebiet. Ein besonderer Fokus liegt hierbei auf der Förderung einer umweltfreundlichen Mobilität, um den Beschluss der Stadtverordnetenversammlung zur Klimaneutralität in den Bereichen Strom, Wärme und Mobilität bis zum Jahr 2035 umzusetzen. So werden über einen Bearbeitungs-zeitraum von zwei Jahren detaillierte Erhebungen und Analysen durchgeführt, um Zielsetzungen und Maßnahmen zu entwickeln, die eine zukunftsweisende und nachhaltige Mobilität in Friedrichsdorf ermöglichen sollen. Hierzu findet ein umfangreiches Beteiligungsverfahren statt.

Ein erster Beteiligungsdialog zum Mobilitätskonzept fand bereits am 19. März im Rathaus statt, bei dem die grundsätzliche Vorgehensweise, Schwerpunkte der Bearbeitung und erste Ideen präsentiert und gesammelt wurden. Zu dem Beteiligungsdialog waren die Stadtverwaltung, die Fraktionen, Interessensträger und Akteure aus der Stadt und Region eingeladen, sodass in konstruktiver Atmosphäre ein erstes Meinungsbild erarbeitet werden konnte.

Zur Beteiligung der Öffentlichkeit lädt die Stadt Friedrichsdorf alle interessierten Bürger am Mittwoch, 8 Mai, von 18 bis 21 Uhr im Forum Friedrichsdorf, Dreieichstraße 22, zum ersten Mobilitätsforum ein. Moderiert wird die Veranstaltung von Kristin Gesang, freie Journalistin, die unter anderem für den Hessischen Rundfunk arbeitet. Außerdem wird eine Projektwebsite erstellt, eine repräsentative Haushaltsbefragung zum Mobilitätsverhalten und eine Onlinebeteiligung durchgeführt. „Die Beiträge der Bürger bilden eine wichtige Grundlage für die Entwicklung von Leitzielen und der späteren Ausarbeitung von Maßnahmen im Mobilitätskonzept, die im weiteren Projektverlauf mit der Stadtverwaltung, der Politik und der Öffentlichkeit ausgearbeitet und diskutiert werden sollen“, so Bürgermeister Lars Keitel.



X