Podiumsdiskussion über die Energiewende in Eschborn

Eschborn (ew). Eine interessante Podiumsdiskussion findet am 18. März um 19 Uhr in der Stadthalle statt. Dabei treffen sich Adnan Shaikh (Bürgermeister von Eschborn), Kaja Kinkel Mitglied des Landtages (MdL) – (Bündnis 90/Die Grüne, stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Sprecherin für Wirtschaft und Energie), Annette Wetekam MdL (CDU, Mitglied im Landtagsausschuss für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlicher Raum), Stephan Grüger MdL (SPD, energiepolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion), Elias Shieh (FDP, Kreisgeschäftsführer der FDP Main-Taunus) und Matthias Kögel (Geschäftsführer von enerix Frankfurt-Taunus).

Es geht um die angespannte Situation in der Solarbranche. Inhalt des Gesprächs ist, wie die Energiewende in Eschborn, Hessen und auf Bundesebene weiter nachhaltig vorangetrieben werden kann.

Dabei geht es unter anderem um folgende Themen:

Die aktuelle Situation zur Solarbranche in der Region. Wie steht es um die Nachfrage von Photovoltaik (PV) in Eschborn?

Solarpaket eins – eine Chance, mehr Anreize für Photovoltaik seitens der Politik zu schaffen? Was bedeutet das für die Verbraucher? Bürokratieabbau bei Anträgen/ Registrierungen von PV-Anlagen – ist ein Ende in Sicht? Wettbewerbsfähigkeit deutscher und europäischer Unternehmen gegenüber Fernost: Wie kann der Produktionsstandort Deutschland/Europa gestärkt werden? (Stichwort: Abwanderung/Entlassungen von Unternehmen in Deutschland). Wie lassen sich schwarze Schafe verhindern, die ihre Kunden trotz Anzahlungen ohne Leistung zurücklassen? Förderprogramme 2024 – womit können Verbraucher in Eschborn weiter rechnen?



X