Berufsinformationstag für Oberstufenschüler an der HvK

Der erste Berufsorientierungstag der 12. Jahrgangsstufe fand großen Zuspruch. Foto: HvK

Eschborn (ew). „Was mache ich nach der Schule?“ – Das ist eine der zentralen Fragen gerade von älteren Schülern.

Tatsächlich belegen aktuelle Studien, dass viele Schulabgänger sich mit der Berufswahl sehr schwer tun. Kein Wunder bei der Fülle an Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten, die sich heute jungen Leuten bietet. Umso wichtiger und notwendiger ist es, dass Schulen diesen wichtigen Entscheidungsprozess begleiten und unterstützen. An der Heinrich-von-Kleist-Schule (HvK) spielt die Berufsorientierung eine wichtige Rolle. „Im Grunde beginnen wir schon in den unteren Klassen mit dem Fach Arbeitslehre, die Kinder an das Thema ‚Berufswelt‘ heranzuführen“, berichtet Fachbereichsleiter Heinz-Theo Krönker.

Mit Annika Akdeniz-Taxer, Nils Böhnke, Elisabeth Kallenberger, Isabella Machon und Heidi Kling gibt es an der HvK ein eigenes Berufsorientierungsteam, das ein ausgefeiltes Konzept erarbeitet hat und dieses kontinuierlich weiterentwickelt. Ein Beispiel für diese Weiterentwicklung ist der Berufsorientierungstag der 12. Jahrgangsstufe, der kürzlich erstmalig stattfand. Vormittags gab es einen theoretischen Input durch Mitarbeiter der Arbeitsagentur und weiteren Netzwerk-Partnern. Hier konnten Schüler aus 14 verschiedenen Bereichen Module auswählen. Am Nachmittag standen Unternehmenspräsentationen und Vorstellungen von Institutionen und Einzelpersonen im Mittelpunkt. Hier konnten sich die Schüler in Kleingruppen über Ausbildungs- und Studienangebote informieren und bekamen wertvolle Impulse für die Entwicklung eigener Berufsperspektiven.

Die Rückmeldungen auf den Tag, der von Heidi Kling und Elisabeth Kallenberger sehr kompetent und professionell vorbereitet worden war, waren sehr positiv. Die Experten lobten das große Interesse und die hohe Motivation der Jugendlichen. Auch von den Schülern kam ein positives Feedback. Das breite Informationsangebot und die Möglichkeiten zum direkten Austausch fanden großen Zuspruch. Am Ende wurde von allen Beteiligten der Wunsch formuliert, auch im nächsten Jahr wieder einen solchen Berufsorientierungstag anzubieten.

Weitere Informationen rund um die Heinrich-von-Kleist-Schule sind unter Telefon 06196-95700 oder www.kleist-schule.de erhältlich.



X