Was wäre, wenn… – Theatergruppe Blickwechsel geht dieser Frage nach

Neuenhain (bs) – Ein neuerlich gefundenes Schriftstück stellt Jesu Auferstehung infrage. Welch ein ungeheuerlicher Bericht am Morgen in den Tageszeitungen. Am Ortskiosk tre­ffen Menschen unterschiedlichster Couleur ein, um den Tag mit dem Kauf von Zeitung, Snacks und Kaffee zu beginnen. Die Nachricht verbreitet sich blitzschnell und regt zur Diskussion darüber an. Da prallen Charaktere und Meinungen aufeinander: Menschen voller Zweifel, Menschen mit tiefem Glauben, Menschen denen Jesus fremd ist, Macher, Zweifler, Fromme, Enttäuschte, Suchende. Von der Position Anwesender: „Na endlich ist das klar“, über die Annahme, dass das ein Fake ist, bis zu Erschrecken und Verunsicherung wird mit schauspielerischem Können darge-stellt. Wenn das wahr ist, wie habe ich dann bisher mein Leben gelebt? Habe ich selbst mit meiner Sicherheit über die Botschaft der Bibel, andere Menschen zum Glauben verführt. Ist das nun eine persönliche Schuldfrage, treibt zum Beispiel den Gemeindepädagogen, der die Jugendlichen im Konfirmandenunterricht begleitet, in die Verzweiflung.

Glaubwürdig werden die Charaktere von den sieben Laiendarstellern herausgearbeitet. Interessant die unterschiedlichen Fragen, Empörung und Meinungen zu sehen und zu hören. Die Argumente der jeweiligen Personen machen nicht Halt vor der eigenen Betroffenheit, Infragestellung und Haltung der Zuschauer.

Herzliche Einladung! Im Anschluss an das Theaterstück, können bei einem kleinen Imbiss die vielleicht aufgekommenen Fragen miteinander diskutiert werden.

Ort: Evangelisch-methodistische Kirche, Rother Weingartenweg 5, 65812 Bad Soden-Neuenhain

Datum: 12. April 2024 – Beginn 19 Uhr Einlass ab 18.30 Uhr, Eintritt frei



X