Weltkunst im Taunus mit der Ausstellung„Pop Art – Grafik“

Alex Katz, Vivian in White Coat, 2021, Siebdruck - signiert

Bild: VG Bild-Kunst, Bonn 2024

Bad Soden (bs/mk) – Eine Ausstellung der besonderen Klasse kommt mit einer Vernissage am 1. März um 19 Uhr in die Stadtgalerie nach Bad Soden. Die Ausstellungsdauer geht offiziell vom 2. bis 31. März 2024.

Diese zeigt das hochkreative Schaffen einer der erfolg- und einflussreichsten Kunstrichtungen des 20. Jahrhunderts, die vehement in Amerika in den 1950er Jahren startete, aber auch Ausläufer in anderen Ländern, wie z.B. Großbritannien hatte. Sie zeigt grafische Arbeiten, die beweisen wie facettenreich die Formensprache dieser Kunststars, wie Andy Warhol, Roy Lichtenstein, Tom Wesselmann & Co. war und bis heute ist.

Gerade die Technik der Druckgrafik, auf diese Schau im Taunus fokussiert, dokumentiert die Absichten und Möglichkeiten der Pop Art auf: Entgegengesetzt zu den unikatären Werken, erreicht sie mit ihrer Grafik ein großes Publikum, ohne dabei zu beliebig zu werden. Vielmehr wird die Kunst in den Alltag integriert, so wie zuvor der Alltag in die Kunst.

Die Pop Art ist hochaktuell und beeinflusst zeitgenössische Kunst Weltstars, wie beispielsweise Jeff Koons, Banksy oder Damien Hirst. Geöffnet ist die Ausstellung von Mi bis So jeweils von 15 bis 18 Uhr. Am Karfreitag ist geschlossen; Ostersamstag und -sonntag dafür offen.

Der Eintritt ist frei.



X