Überquerung der Bundesstraße 519 bald gefahrlos möglich

Bad Soden (bs) – Seit vielen Jahren wird über einen Übergang über die Bundesstraße 519 in Höhe der Roten Mühle diskutiert und ist von Spaziergängern wie von Fahrradfahrern gleichermaßen gewünscht. Mit der Teilstücksanierung der Bundesstraße 519 durch Hessen Mobil im Sommer wurden mit der Installation einer Ampelanlage die Voraussetzungen für einen sicheren Übergang über die vielbefahrene Straße geschaffen. Die Stadt Bad Soden am Taunus richtet jetzt noch den zum Übergang führenden Feldweg her, dann steht der Nutzung der neuen Querungsmöglichkeit nichts mehr im Wege.

„Wir freuen uns, dass der Übergang über die B519 dann gefahrlos möglich ist und hoffen, dass die Ampelanlage bald in Betrieb genommen werden kann, wenn Hessen Mobil die Verkabelung der Anlage abgeschlossen hat“, so Bürgermeister Frank Blasch. Wann genau das sein wird, konnte Hessen Mobil auf Anfrage noch nicht benennen.

Der Feldweg „Vorm Graben“ wird derzeit saniert und bekommt eine sogenannte wassergebundene Wegedecke. Diese besteht aus einem Splitt-Schottergemisch, so dass sie auch bei Regen und im Winter gut befahr- beziehungsweise begehbar ist. Die Bauarbeiten dauern circa vier Wochen, weitere vier Wochen kann der Weg nicht genutzt werden, bis der neue Belag vollständig ausgehärtet ist.



X