Fußgängerampel auf der B 8/519 ist in Betrieb

Bad Soden (bs) – Autofahrer haben es schon gemerkt: Die provisorische Bedarfsampel auf der Bundesstraße 8/519 ist in Betrieb gegangen. So können jetzt Fußgänger sicher in Richtung Rote Mühle oder auf der anderen Seite in die Altenhainer Feldmark gelangen.

Die jetzige provisorische Ampel erhält ihren Strom über eine Oberleitung. Die Vorarbeiten für den Anschluss der vollständigen Ampelanlage sind bereits abgeschlossen. Wann diese jedoch endgültig fertiggestellt wird, steht derzeit noch nicht fest, teilte die zuständige Behörde Hessen Mobil mit.

Denn laut Regierungspräsidium Darmstadt liegt dieser Bereich an der viel befahrenen Bundesstraße in einem Gebiet, auf dem „grundsätzlich von dem Vorhandensein von Kampfmitteln ausgegangen werden muss“. Mit anderen Worten: Das Erdreich rund um den Überweg muss von Experten gründlich untersucht werden – Sicherheit hat höchste Priorität. Wie viel Zeit das in Anspruch nimmt, lässt sich nicht exakt angeben.

Per Knopfdruck

Daher wird einstweilen diese provisorische Ampel gute Dienste leisten. Fußgänger und Radfahrer bekommen per Knopfdruck grünes Licht und gelangen sicher auf die jeweils andere Seite.

Die Installation der Bedarfsampel ist Teil der Sanierung der Bundesstraße in diesem Bereich, die Hessen Mobil bereits im vergangenen Sommer abgeschlossen hatte.



X