Feuerwache, Medico-Palais, Kultur – was wichtig war und was in diesem Jahr ansteht

So soll das neue Rathaus einmal aussehen: Zu den wichtigen Projekten im Jahr 2024 gehört der Start des Umbaus des Medico-Palais zum zentralen Verwaltungsstandort in Bad Soden (hier eine Seitenansicht, die den gegenwärtigen Planungsstand wiedergibt). Voraussetzung dafür ist die Zustimmung der Stadtverordnetenversammlung, die sich am 31. Januar damit befasst. Grafik: Architekten Eßmann, Gärtner, Nieper

Bad Soden (bs) – Welche Projekte waren bedeutsam im Jahr 2023 – und was wird dominierend sein im laufenden Jahr 2024? Die Bad Sodener Stadtverwaltung hat Bilanz gezogen und blickt auf die städtische Agenda voraus.

Bau- und Sanierungsmaßnahmen

Zu den wichtigsten Projekten im vergangenen Jahr zählten die noch laufende Sanierung und Erweiterung des Funktionsgebäudes sowie die Fertigstellung des neuen Kunstrasenplatzes auf der Sportanlage in der Kelkheimer Straße, die Instandsetzung des Parkdecks Enggasse und die Sanierungsmaßnahmen für die Neuverpachtung des Ratskellers. Der Fokus lag im Jahr 2023 auf den Planungsleistungen und der Baugenehmigung für den Neubau der Feuerwache an der Königsteiner Straße, für die der erste Spatenstich stattgefunden hat. Zu nennen ist auch der Bau der Kreisverkehrsanlage Schubertstraße/Königsteiner Straße, die zum Jahresende weitgehend fertiggestellt worden ist.

Ebenfalls ein Großprojekt ist die im Sommer 2023 gestartete Erneuerung des Zentralen Omnibusbahnhofs sowie der kompletten Straße „Am Bahnhof“ inklusive Sanierung aller Versorgungsleitungen in der Innenstadt. Aber auch der Ausbau der mittleren Hauptstraße in Neuenhain, Kanalsanierungen an verschiedenen Stellen der Stadt und die Erweiterung des verkehrsberuhigten Bereichs in der Brunnenstraße waren in 2023 wichtig.

Viele Geflüchtete

Außer den Bau- und Sanierungsmaßnahmen stellte der stark gestiegene Zuzug von geflüchteten Menschen aus allen Teilen der Welt die Bad Sodener Verwaltung erneut vor besondere Herausforderungen. Insgesamt mussten deutlich über 100 geflüchtete Menschen – davon die Hälfte aus der Ukraine – in Unterkünften in Bad Soden am Taunus untergebracht werden.

Beliebte kulturelle Veranstaltungen

Besonders beliebt und gut besucht waren die facettenreichen kulturellen Veranstaltungen und Feste. Dazu zählen das hochkarätige Ausstellungsprogramm im Kulturzentrum Badehaus, der Neujahrsempfang mit Neubürgerbegrüßung, die Open-Air-Musikreihe ‚Jazz am Quellenpark‘, die Sonntagskonzerte im Alten Kurpark, das Sommernachtsfest, die Mendelssohn Tage der Musik, die Seniorenfahrt und der Seniorenadvent sowie der Weihnachtsmarkt im Alten Kurpark. Ein ganz besonderes Highlight war das große Fest anlässlich des 200. Geburtstags der Königsteiner Straße und die Ausstellung zur wechselvollen Geschichte der „Kö“ in der Bad Sodener Stadtgalerie. Auch der rege Austausch mit den Bad Sodener Partnerstädten mit gegenseitigen Besuchen gehört zum gesellschaftlichen Leben in Bad Soden am Taunus. Nicht zu vergessen sind die dreiwöchigen Bad Sodener Ferienspiele, an denen in diesem Jahr wieder mehr als 200 Kinder verschiedener Altersgruppen teilgenommen haben.

Die Agenda für 2024

Auf der städtischen Agenda für dieses Jahr stehen neben dem Bau der Feuerwache auch die Sportanlage Sauerborn mit der Sanierung des Umkleidetrakts und der energetischen Sanierung des Wohn- und Funktionsgebäudes, der Austausch der Solarabsorberfläche im FreiBadSoden, die Fortführung der Arbeiten in der Straße Am Bahnhof, der Baubeginn des Anbaus der Feuerwache in Neuenhain, Sanierungsarbeiten im Gewölbekeller des Badehauses, die Erneuerung des Kleinspielfeldes an der Sportanlage Kelkheimer Straße, die Fortführung der Planungen für den Umbau des Medico-Palais als Verwaltungsstandort mit dem Ziel, bis Jahresende die Baugenehmigung zu erhalten, sowie die Planungen zum Neubau der Kita Sonnengarten.

Darüber hinaus werden die energetische Dachsanierung mit Installation einer Photovoltaikanlage im Wasserwerk Sulzbacher Straße, die Neugestaltung und der Ausbau der Kronthaler Straße, die Erneuerung der Hardtbergstraße und des Drosselwegs, die Erneuerung der „Pfeifer-Treppe“ in Altenhain, die Erneuerung der Straße Zum Quellenpark zwischen Adlerstraße und Brunnenstraße, die umfangreiche Modernisierung des Wasserwerks Sauerborn, die Erneuerung der Rechenanlage im Quellenpark und die Einführung des neuen Leitsystems der Wasserversorgung umgesetzt.

Zweite Amtszeit des Bürgermeisters

Neben diesen baulichen Maßnahmen ist auch das Ausstellungsjahr 2024 mit monatlich wechselnden Künstlern bereits geplant, und ebenso werden die vielen städtischen Veranstaltungen und Feste im kommenden Jahr wieder in vollem Umfang stattfinden – auch die Sommerloungekonzerte im Alten Kurpark, die es 2023 erstmals gab, werden im kommenden Jahr weitergeführt. Hinter den Kulissen laufen die Vorbereitungen hierfür bereits auf Hochtouren, ab Anfang Januar stehen die entsprechenden Programmbroschüren in den Verwaltungsstellen und auf der Website www.bad-soden.de bereit.

Viele Großprojekte des Jahres 2024 wurden 2023 auf den Weg gebracht, „so dass ich zuversichtlich auf die Herausforderungen des kommenden Jahres blicke“, sagt Bürgermeister Frank Blasch. „Im Frühjahr 2024 beginnt offiziell meine zweite Amtszeit als Bad Sodener Bürgermeister, die es mir ermöglicht, die in den letzten Jahren begonnenen Projekte gemeinsam mit meinem Team innerhalb der Verwaltung weiterzuführen.“



X