Im Planwagen über die Felder

Dietmar Cloos präsentiert sich stolz mit seinem „Dieselross“. Foto: hd

Bad Homburg (hd). Zum Tag der offenen Scheune hatten vor Kurzem die „Freunde des Dieselross“ auf ihr Gelände am Ahlweg in Ober-Erlenbach eingeladen. Trotz des wechselnden Wetters mit Regenschauern und Sonnenschein fanden sich viele Schaulustige an der alten Traktorenhalle ein, um die historischen Traktoren zu bestaunen, die von den Vereinsmitgliedern ausgestellt wurden.

Das Fest ist mittlerweile zur Tradition geworden ist. Alles hatte im Jahr 1988 begonnen, dem Gründungsjahr des Vereins, der durch den Erwerb eines „Dieselrosses“ und einem dazugehörigen Planwagen enstanden war. Damals hatte sich eine Gruppe von sieben Leuten das Gefährt gekauft.

Heute zählt der Ober-Erlenbacher Verein 23 Mitglieder. Viele von ihnen besitzen historische Traktoren, 20 Maschinen haben sich bereits angesammelt. Einige seien sogar noch im Einsatz, informierte Dietmar Cloos, der Vorsitzende. Einer der Oldie-Traktoren zog am Festtag einen Planwagen über die Felder des Ortsteils – eine der Hauptattraktionen für Groß und Klein.

Für Neumitglied Thomas Höllstein ist der Verein eine großartige Sache, denn auch sein Hobby sind die Traktoren. Was ihm besonders an dem Verein gefällt, sind die monatlichen Treffen in der Traktorenhalle und das Besuchen von Events anderer Traktorenvereine mit den Mitgliedern des eigenen Clubs. Vor allem die Veranstaltungen in der Umgebung sind beliebt, da man den Weg mit den eigenen Traktoren antreten kann, was schon den Weg dorthin zu etwas Besonderem macht.



X