Der blaue Dragoner: Wein aus Ober-Erlenbach

Oberbürgermeister Alexander Hetjes (3.v.r.), Bürgermeister Dr. Oliver Jedynak (2.v.l.) und Stadtrat Tobias Ottaviani (li.) freuten sich über die Weinprobe des Senioren-Teams von St. Martin. Foto: Stadt

Bad Homburg (hw). Schonmal einen guten Tropfen aus Bad Homburg probiert? Zwar wird die Kurstadt mit einem schönen Weinfest im Frühjahr assoziiert, weniger aber mit eigenen Weinen. Doch der „Blaue Dragoner“ ist ein echter Bad Homburger – und davon gibt es jetzt die 2023er-Auslese.

Hergestellt wird der halbtrockene Rotwein vom Senioren-Team der Kirchengemeinde St. Martin in Ober-Erlenbach und das bereits seit bald 15 Jahren. „Die Idee dazu kam 2010 bei einer Seniorenfahrt der Stadt Bad Homburg an die Mosel“, erzählt Peter Jakob vom Senioren-Team. Angetan von der rheinland-pfälzischen Weinkultur beschlossen einige Bad Homburger Senioren, es mal mit eigenem Anbau zu versuchen. Die Reben bekamen sie von einem befreundeten Winzer aus Wallhausen (Nahe), Traubensorte „Blauer Regent“.

Und so wächst und gedeiht der Bad Homburger „Blaue Dragoner“ nun schon seit einigen Jahren im „Weinschnittergässchen“ in der Nähe des Sportzentrums Am Wingert. „Der Name kommt von Titel des alten Volksliedes ,Die blauen Dragoner‘“, erklärt Jakob. Kürzlich war er mit dem Senioren-Team im Rathaus, um den Dezernenten eine Kostprobe des 2023-Jahrgangs zu überreichen. Oberbürgermeister Alexander Hetjes, Bürgermeister Dr. Oliver Jedynak und Stadtrat Tobias Ottaviani freuten sich sehr über das besondere Geschenk.

Wer auch in den Genuss des 2023er Blauen Dragoners kommen möchte, kann eine Flasche gegen eine Spende für die Kirchengemeinde im Pfarrzentrum St. Martin oder direkt bei Peter und Christa Jakob erhalten. Nur solange der Vorrat reicht!



X