Veranstaltungen in der Stadtbibliothek

Bad Homburg (hw). In der Stadtbibliothek dürfen sich die kleinen Gäste am heutigen Donnerstag, 21. März, um 16 Uhr auf die Kinderlesung „Ich wäre gern ein Baum“ von Andrea Hensgen freuen. Ein Kind träumt sich hinein in den Wunsch, ein Baum zu sein. Ein großer Baum, der fest verwurzelt in der Erde steht, der lebendig ist und so stark, dass er Schutz bietet für viele: für die Nester der Vögel, die Mäusefamilie in der Erde unter ihm, für das Baumhaus des Bruders. Als Baum wäre das Kind unverrückbar und eins mit der Landschaft, dem Wind, dem nächtlichen Himmel. Es hätte viel Zeit, langsam zu wachsen. Andrea Hensgen spinnt den Traum eines Kindes aus, das nicht bleiben darf, wo es zu Hause war. Das aufbrechen muss mit Mutter, Vater, Bruder und Schwester zu einem Ort, den es nicht kennt. Hannah Brückner nimmt die feinen Fäden auf, setzt die Sehnsucht um in lichte Bilder, die nicht ohne Hoffnung sind auf das Austreiben neuer Wurzeln an einem neuen Ort. Der Eintritt ist frei.

Vom 25. bis zum 27. März, jeweils von 14.30 bis 17.30 Uhr wartet ein Osterferienangebot auf alle Kinder im Alter zwischen neun und zwölf Jahren, die schon immer mal bei einem Musiktheaterprojekt mitmachen wollten oder einfach neugierig sind, was sich dahinter verbirgt. Ob im Chor oder allein, mit Erfahrung oder auch ohne – alle Kinder sind willkommen, die Freude am Singen und Schauspielern haben. Das Team der Stadtbilbiothek will gemeinsam mit den Teilnehmern an den drei Tagen eine kleine Taschenoper einstudieren, Das Thema lautet: „Die Geschichte von Aschenputtel aus der Sicht des Küchenpersonals“. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, die Teilnahme kostenfrei. Eine Anmeldung – nur für alle drei Tage – ist erforderlich per E-Mail an kinderbibliothek[at]bad-homburg[dot]de.

Ein digitaler Engel ist am Dienstag, 26. März, von 10 bis 12 Uhr zu Gast in der Stadtbibliothek. Das Thema lautet: „Wie funktioniert die Onleihe“. Von der kleinen Raupe Nimmersatt bis zu den Buddenbrooks findet sich fast jedes Buch sowie ein großer Bestand an Zeitschriften, Zeitungen, Hörspielen und vielem mehr in einer öffentlichen Bibliothek, die auch online nutzbar ist. Wo Nutzer jeglichen Alters die nächste Möglichkeit zur Ausleihe über das Internet finden und wie sie diese sicher nutzen, wird in dieser Veranstaltung vermittelt. Der Eintritt ist frei.



X