„Was ist uns Europa wert?“

Bad Homburg (hw). Für den 9. Juni stehen die Wahlen zum Europäischen Parlament im Kalender. Es steht viel auf dem Spiel in Europa. Werden rechtsextreme und rechtspopulistische Parteien weiter Zuspruch erhalten? Werden nationale Egoismen zukünftig in Europa wieder den Ton angeben?

Oft wird zu selbstverständlich und gelegentlich auch allzu abfällig über Europa, über das Parlament und die Kommission geredet. Brüssel als Synonym für die EU wird belächelt oder als bürokratisch abgetan. Doch es geht um mehr! Spätestens mit dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine ist offensichtlich, dass Frieden in Europa nicht selbstverständlich ist. Die Schlachtfelder und Soldatenfriedhöfe der beiden Weltkriege erinnern in ganz Europa an europäische Gemetzel, die hunderte Millionen Menschen das Leben kostete. Die Europäische Einheit ist ein Wert, der nicht hoch genug geschätzt werden kann. Für welche Werte steht Europa? Welchem Wandel sind diese Werte ausgesetzt? Was ist uns Europa, was sind uns seine Werte wert?

Die Friedrich-Naumann-Stiftung lädt für Donnerstag, 21. März, von 19 bis 20.30 Uhr unter dem Titel „Was ist uns Europa wert? Über Werte und Wandel im Europa der Zukunft“ ins Kurhaus, Salon Lenné, ein zu einem Gesprächsabend mit Anne Brasseur, frühere Präsidentin der Parlamentarischen Versammlung des Europarates und ehemalige Ministerin für Erziehung, Berufsausbildung und Sport des Großherzogtums Luxemburg. Die Moderation liegt in den Händen des Journalisten Meinhard Schmidt-Degenhard.

Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist erforderlich unter: https://shop.freiheit.org/#!/Veranstaltung/rs5ow.



X