Spirituell durch die Fastenzeit

Bad Homburg (hw). Seit zwölf Jahren unterbreitet die katholische Cityseelsorge St. Marien in der Innenstadt Angebote für alle Menschen, gleich welcher Konfession. In der Fasten- und Osterzeit lädt sie zu spirituellen und kulturellen Gottesdiensten und Veranstaltungen ein.

Samstags um 12.05 Uhr steht eine 15-minütige „Atempause“ mit Mittagsgebet, Meditation und Orgelmusik auf dem Programm. Das verhüllte Kreuz „Zeige deine Wunden“ steht vom 8. bis zum 29. März in der Taufkapelle St. Marien als Ort der Klage, der Trauer und der Bitte. In Solidarität mit den Christen in der Ukraine ist eine ukrainische Marienikone in der rechten Seitenkapelle von St. Marien angebracht. Sie steht als Zeichen der Verbundenheit und der Bitte um Beendigung des Krieges im Osten Europas. Eine 45 minütige spirituell-meditative Führung zu den Bildern der Passion in der Stadtpfarrkirche beginnt am Freitag, 15. März, um 18 Uhr.

Der internationale Kreuzweg mit den muttersprachlichen Gemeinden, der kroatischen, der philippinischen und der italienischen Gemeinde und den indischen Ordensschwestern beginnt am Samstag, 16. März, um 15 Uhr in diesem Jahr im Oberen Schlosshof. Mit dem Friedrichsdorfer Chor „Von allen Seiten“ lädt die Friedrichsdorfer Cityseelsorge für Sonntag, 17. März, um 17 Uhr ein. Diese musikalische Vesper lehnt sich an die anglikanische Tradition des Vespergottesdiensts. Am Palmsonntag, 24. März, steht die große Palmprozession im Mittelpunkt. Sie zieht ab 11.30 Uhr von der Erlöserkirche nach St. Marien. Anschließend wird Eucharistie in St. Marien gefeiert. Am Abend um 17:00 Uhr lädt die Cityseelsorge ein, die Passion Jesu nach dem Markusevangelium und die Passionen unserer Tage, Leid, Haas und Gewalt in einem meditativen Vespergottesdienst im Gebet ins Wort zu fassen.

Am Karfreitag, 29. März, gehen Christen den Kreuzweg auf der Wiese der Nation zwischen St. Marien und der Kindertagesstätte um 11 Uhr und verbinden sich mit den Menschen, die zur gleichen Zeit in Jerusalem im Heiligen Land den Kreuzweg Jesu beten. Am Ostermontag, 1. April, um 17 Uhr beginnt der Ökumenische Emmausgang am Kreuz des Jubiläumsparks im Bad Homburger Kurpark.



X