Bad Homburg (nel). „Super Smash Bros Ultimate“ ist das 2018 auf der Nintendo-Switch veröffentlichte und damit aktuelle Videospiel aus der „Smash Bros Reihe“. In diesem Spiel, das über 80 Charaktere aus verschiedenster Franchise wie „Super Mario“, „Pokémon“ oder „Final Fantasy“ zusammenbringt, zielen die Spielenden darauf ab, ihre Kontrahenten aus dem Bildschirm zu werfen, um Spiele für sich zu entscheiden.
Im E-Werk werden aktuelle Trends, kulturelle Phänomene und spezifische Interessen vieler Jugendlicher aufgegriffen und in Form von pädagogischen Angeboten eingesetzt. So ist aus dem seit rund drei Jahren bestehenden Angebot der offenen Gamelounge ein Kontakt zur Initiative „Smash United“ entstanden, einer Gruppe aktiver E-Sportler, die unter Lizenz des Publishers sogenannte Community-Turniere organisieren.
So konnte auch in Bad Homburger das erste Turnier „High Voltage“ umgesetzt werden. Es waren sowohl Neulinge als auch erfahrene Spieler willkommen, tatsächlich nahmen einige Jugendliche an diesem Abend auch erstmals an einem E-Sport-Turnier teil. Sie spielten dabei teilweise gegen Teilnehmer, die aus Berlin, Nürnberg und Bremen angereist waren, und zu Deutschlands und Europas Top-Spielern gehören. Insbesondere die Teilnahme von Jüngeren wurde durch einen vergünstigten Teilnahmebetrag gefördert.
Es besuchten insgesamt 120 Spieler die Veranstaltung, und auch als normaler Besucher war es möglich, sogenannte „Friendlies“ auszutragen – Spiele unter Gleichgesinnten außerhalb der Turnierwertung.
Die Veranstaltung verlief durchgängig freundschaftlich, Spiel und Spaß standen im Vordergrund. Spielergebnisse wurden nach ausgetragener Paarung auf Vertrauen am Organisationspult mitgeteilt. Die technische Umsetzung des Events basierte auf dem Prinzip „BYOS“: “bring your own system”, bei dem die Teilnehmer eigene Spielekonsolen mitbrachten.
Neben der freundschaftlich-sportlichen Stimmung und dem begeisterten Anfeuern auf der Bühne, trug auch die Organisationsleistung der ausrichtenden Gruppe einen bemerkenswerten Beitrag zum makellosen Ablauf des Tages bei. Ausschreibungen auf Plakaten und online waren vorbereitet, laminierte Eintrittskarten gab es für alle, der Turnierplan und nicht zuletzt auch ein live kommentierter Stream für Zuschauer aus dem Internet erforderten eine Menge Absprachen und Mühe.
Das E-Werk stellt mit Events wie diesen eine Plattform für gemeinsames Spielen mit Gleichaltrigen und ein konstruktives Lernfeld für digitale Spielkompetenzen und soziale Persönlichkeitsentwicklung, bei der dennoch der Spaß im Vordergrund steht.
Die ersten vier Gewinner des Events waren die Teilnehmer unter dem Künstlernamen „quiK“, „Mukuro“, „MKYoussef“ und „Tapsy“. Nur wer bereits einmal versucht hat, die Steuerung des Spiels umzusetzen, wird erkennen, dass es sich bei diesen E-Sportlern um Künstler in ihrem Genre handelt.