Peiker stellt Weichen für die Zukunft

Nach über 40 Jahren als Gesellschafter und Geschäftsführer gibt Andreas Peiker (r.) die Zügel in neue Hände und stellt damit die Weichen für die Zukunft. Die Anteile an den Unternehmen mit seiner über 75-jährigen Geschichte übernehmen seine Ehefrau Susanne (l.) und die vier Kinder. Foto: Peiker

Bad Homburg (hw). Nach über 40 Jahren als Gesellschafter und Geschäftsführer gibt Andreas Peiker, passionierter Pferdeliebhaber, die Zügel in neue Hände und stellt damit die Weichen für die Zukunft. Die Anteile an den Unternehmen mit seiner über 75-jährigen Geschichte übernehmen seine Ehefrau und die vier Kinder.

Andreas Peiker hat die Zukunft der peiker-Gruppe geklärt und im November die Nachfolge notariell besiegelt. Neue Gesellschafterin ist seine Ehefrau, Susanne Peiker. Selbst als Künstlerin tätig, steht sie ihrem Mann zur Seite, besucht mit ihm gemeinsam gesellschaftliche Anlässe und bringt sich bei Unternehmensveranstaltungen ein. Weitere Anteile gehen an die vier Kinder, Felix, Carina, Maximilian und Gloria Peiker. Die Säulen der Gruppe bestehen weiterhin aus Vermögensverwaltung, Immobilien und den Industriebeteiligungen. In Letzterem bleibt Andreas Peiker als Geschäftsführer erhalten. In den anderen Geschäftsbereichen wechselt Andreas Peiker in den Beirat.

Familie Peiker bleibt ihrer Tradition als mittelständisches Familienunternehmen treu. Präsent ist vor allem Carina Peiker, die seit Sommer 2021 in der Geschäftsführung an der Seite ihres Vaters steht, ihn unterstützt und neue Impulse setzt. Auch handelt die peiker Holding als zentrales Shared-Service-Center der peiker Gruppe für die Bereiche Buchhaltung, Controlling, Entwicklung, Human Resources, IT und Marketing.

Das langfristige Ziel ist, ein Dach für die bestehenden und künftigen Unternehmen der Familie Peiker zu sein. Die Transformation zu einer mittelständischen Unternehmensgruppe mit Konzernstrukturen ist wichtig, um der nächsten Generation einen Vorsprung zu verschaffen. „Es ist schön, zu sehen, wie meine Kinder überall zuhören und sich aktiv Wissen aneignen, um nachher auch in der Lage zu sein, dass einer von der Familie mitentscheiden kann“, sagt Peiker. Wachstum entstehe durch Wissen. Wissen entstehe durch Erfahrungen und die Überlieferung von anderen. Sein Wissen weiterzugeben, ist für Peiker eine Mission und sein Beitrag zum Fortbestehen des Unternehmens. Sein Dank gilt gleichermaßen seinen Mitarbeitern. Viele von ihnen begleiten eine erneute Transformation.

Rund 250 Mitarbeiter sind in den Unternehmen der Familie Peiker an den Standorten Bad Homburg, Teltow, Osnabrück, Wildau und Dallas (US) beschäftigt. Mit der langjährigen Erfahrung im Bereich Funk, Mobiltelefonie, Digitalisierung und Konnektivität entwickeln und vertreiben diese zukunftsweisende Kommunikationssysteme für Industrie, Behörden, Handel, Transport und Logistik sowie im Sport.



X