Musikgottesdienst in Erlöserkirche

Bad Homburg (hw). Nichts weniger als 500 Jahre protestantische Kirchenmusik feiert die evangelische Kirche in diesem Jahr! Als Geburtsstunde der evangelischen Kirchenmusik gilt das sogenannte „Achtliederbuch“, das zur Jahreswende 1523/1524 in Nürnberg gedruckt wurde und acht Lieder zusammenfasste, die vorher bereits als Einblattdrucke im Umlauf waren.

Im Mittelalter sang der Klerus in den Kirchen – ausgebildete männliche Sänger. Dass nun Laien und Profis, Frauen und Männer, Alte und Junge die Gelegenheit bekamen, aktiv an den Gottesdiensten mitzuwirken, war revolutionär und löste eine Welle der Kreativität aus, die bis zum heutigen Tag anhält. Die Lieder dieses ältesten allgemeinen evangelischen Gesangbuchs, die mehrheitlich auch heute noch gesungen werden und im heutigen Gesangbuch enthalten sind, werden am Sonntag, 11. Februar, ab 10 Uhr in einem Musikgottesdienst von Sängern des Bachchors unter der Leitung von Susanne Rohn vorgestellt. Pfarrer Andreas Hannemann wird die Lieder theologisch und geistlich entfalten, und – in guter reformatorischer Tradition – singt die ganze Gemeinde ebenfalls. Nach dem Gottesdienst wird zu einer Tasse Kaffee eingeladen.



X