LSC-Mitglieder bestätigen Vorstand

Bad Homburg (hw). Mitte März kamen die Mitglieder des Luftsportclubs Bad Homburg (LSC) in der Saalburghalle Obernhain zur Hauptversammlung des Vereins zusammen. Außer den Berichten zum abgelaufenen Jahr wurde auch ein Ausblick auf die anstehende Saison präsentiert. Der Vorstand wurde bestätigt. Jan Nickel übernimmt das Amt des Kassierers von seinem Vorgänger Rainer Reubelt.

Der Luftsportclub Bad Homburg mit seinen fast 250 Mitgliedern ist mit den Sparten Segelflug, Motorsegelflug, Segelkunstflug und Motorflug vertreten. In seinem Jahresbericht blickte der Vorsitzende des LSC, Klaus Mangels, zurück auf die erfolgreiche Saison 2023. Die Vereinsflugzeuge waren in der vergangenen Saison gut 900 Stunden in der Luft. Das war aufgrund der schlechteren Wetterverhältnisse zwar weniger als im Vorjahr, jedoch noch immer mehr als in den Jahren 2019 bis 2021. Auch die Neuanschaffung eines werksneuen Schulungsdoppelsitzers „ASK21b“ wurde erwähnt. Er dankte den vielen freiwilligen Helfern, aber auch allen Vorstandskollegen für die geleistete Arbeit. Sportliches Highlight der Saison 2023 war die Teilnahme von Steffen Göttler an der WM in Australien, bei der er sich die Bronze-Medaille erflogen hat. In der Ausbildung wurden in der vergangenen Saison 30 Flugschüler geschult, wobei acht ihren ersten Alleinflug absolviert haben. Vier Mitglieder haben ihren Luftfahrerschein neu erworben.

Bei den Wahlen zum Vorstand wurde der bestehende geschäftsführende Vorstand bestätigt. Nach mehreren Jahren gab es einen Wechsel in den beiden Ämtern des Segelflugreferenten und technischen Leiters. Mangels: „Ich bedanke mich für das tolle, teilweise über viele Jahre bestehende hohe Engagement der ausscheidenden Vorstandsmitglieder und freue mich auf die Zusammenarbeit mit den neu gewählten Vereinskollegen.“ Mit Karledzard Beuß und Udo Leidinger wurden zudem zwei Ehrenmitglieder gewählt und für ihr besonderes Engagement im Verein geehrt.

Am 23. März fand das sogenannte „Anfliegen“ auf dem Fluggelände in Obernhain statt. Dabei wurden sämtliche Flugzeuge aufgebaut und der Flugplatz sowie die Bodenfahrzeuge für den Flugbetrieb vorbereitet. Dies war der Startschuss für die Segelflugsaison 2024, in der der LSC erneut in der 1. Bundesliga im Segelflug antritt.



X