Lesend neue Welten entdecken

Tina Kemnitz wertet die spannende Schüler-Wahl aus. Foto: Humboldtschule

Bad Homburg (hw). Die Aula der Humboldt-schule wurde zum Schauplatz einer aufregenden literarischen Reise, als die passionierte Leserin und Buchliebhaberin Tina Kemnitz in einer fesselnden Show den Sechstklässlern einige ihrer Lieblingsbücher vorstellte. Innerhalb einer Stunde entführte sie die Schüler in literarische Welten und machte Lust auf mehr.

Von Mädchen, die zwar schon in Vulkanen standen, aber noch nie eine Schule besucht haben, über Alltagshelden, die die Welt alleine umsegeln, bis hin zu geknebelten Enkeln, die sich aus den Fängen des Opas befreien müssen – für jeden Geschmack war etwas dabei. Kemnitz’ lebendige Präsentation ließ die Bücher zum Leben erwachen und weckte die Neugier der Zuhörer, die nach kurzer Zeit schon gebannt und gespannt ihren Ausführungen folgten. Protestrufe schwirrten durch die Aula, als bei jedem Buch an der spannendsten Stelle aufgehört wurde. So wollte jeder im Saal hören, was Peanut Jones in ihrer Erinnerungskiste fand oder ob Elmo wirklich einen Toten gefunden hatte.

Am Ende durften die Schüler ihren Favoriten unter den vorgestellten Büchern auswählen, was zu angeregten Diskussionen führte. So war es auch nicht verwunderlich, dass die Exemplare in der Mediothek nach der Buchshow schnell ausgeliehen waren.

Die Veranstaltung war nicht nur kurzweilig, lustig und spannend, sondern hat den Schülern – und auch ihren Lehrkräften – in den tristen Wintermonaten wieder Lust aufs Lesen gemacht. Zum Glück besteht die Gelegenheit, auch jenseits der Show mithilfe des „Buchfindomats“ im Internet gute und aktuelle Buchtipps von Tina Kemnitz zu bekommen. Dennoch freuen sich die Schüler schon auf den nächsten Besuch von Tina Kemnitz.



X