Große Garde hofft auf Unterstützung

Die große Garde des Carnevalvereins Heiterkeit 1919 hofft auf möglichst viele Unterstützer. Foto: Rebecca’s FotoArt

Bad Homburg (hw). Mit der Crowdfunding- Plattform „TaunaCrowd“ bieten die Stadtwerke Oberursel und die Stadtwerke Bad Homburg Höhe gemeinnützigen Projekten und Initiativen im Hochtaunuskreis ganzjährig eine besondere Form der Projektförderung. Seit Kurzem sammelt der Carnevalverein Heiterkeit 1919 (CVH) aus Kirdorf Geld zur Neuausstattung der Großen Garde.

„Die große Garde des CVH hat zahlenmäßig deutlichen Zuwachs erhalten durch altersbedingt nachrückende Tänzerinnen. Für diese und die bisherigen Gardemitglieder müssen wir nun neue Gardekostüme anschaffen, da die Kostüme der bisherigen Gardemitglieder schon alt und zerschlissen sind. Deswegen rufen wir alle auf, uns über die ‚TaunaCrowd‘ zu unterstützen“, sagt Cornelia Henrizi-Freund von der Heiterkeit. Unterstützt werden

kann das Projekt noch bis zum 8. Juni im Internet unter www.taunacrowd.de/grossegarde.

Für alle Projekte auf der „TaunaCrowd“ stellen die Stadtwerke Oberursel und die Stadtwerke Bad Homburg jeden Monat mindestens 500 Euro in einem Fördertopf zur Verfügung. Erhält ein Projekt eine Unterstützung von mindestens zehn Euro, geben die beiden Stadtwerke einmalig zehn Euro aus diesem Topf dazu.

Die „TaunaCrowd“ funktioniert nach dem Alles-oder-nichts-Prinzip: Projektstarter, die finanzielle Unterstützung für die Umsetzung eines gemeinnützigen Projekts benötigen, beschreiben dieses auf der Crowdfunding-Plattform. Der Förderbedarf und der Spendenzeitraum werden auf der „TaunaCrowd“ öffentlich gemacht. Innerhalb von maximal 60 Tagen können die Projektstarter bei Familie, Freunden und Bekannten sowie über soziale Netzwerke und sonstige Medien für ihr Projekt werben und Geld zur Verwirklichung ihres Lieblingsprojekts einsammeln. Wenn die anfangs definierte Summe zusammenkommt, wird der Betrag ausgezahlt. Wird das Ziel verfehlt, erhalten die Unterstützer ihr Geld automatisch zurück. Sollte mehr Geld für ein Projekt zusammenkommen als ursprünglich geplant, profitieren die Projektstarter, denn das Crowdfunding ist nach oben offen.

Weitere Informationen zur „TaunaCrowd“ gibt es im Internet unter www.taunacrowd.de oder unter Telefon 06171-509134.



X