Für Demokratie und Menschenwürde

Vor der Pfarrkirche St. Marien ist die Peace-Flagge gehisst worden. Foto: St. Marien

Bad Homburg (hw). Mit Bannern, Stickern und Information hat das Bistum Limburg eine Initiative gestartet, mit der gegen Rechtsextremismus und jede Art von Antisemitismus und Rassismus Position bezogen wird. Diese Initiative des Bistums ist auf Anregung des Pfarrgemeinderats St. Marien Bad Homburg-Friedrichsdorf entstanden. Das Votum „Für Demokratie und Freiheit und Menschenwürde“, gegen jedweden Hass, Gewalt und Antisemitismus ist im Pfarrgemeinderat der Pfarrei einstimmig. Als äußeres Zeichen wurde die Peace-Flagge vor der Pfarrkirche St. Marien gehisst, und an allen Kirchorten der Pfarrei wurden Banner aufgehängt. Mit kleineren Plakaten sowie Stickern wird die Aktion weiter unterstützt. Das Leitwort wurde im Bistum grafisch gestaltet und kann von allen Pfarreien, von Haupt- und Ehrenamtlichen für die sichtbare Kommunikation genutzt werden.

„Als Christinnen und Christen müssen wir wachsam sein und alle Formen des Extremismus mit Nachdruck zurückweisen und uns für Menschenwürde, Gleichheit, Vielfalt und Solidarität einsetzen“, heißt es im Aufruf zur Aktion. Die deutschen Bischöfe haben auf ihrer Frühjahrsvollversammlung unmissverständlich festgestellt, dass völkischer Nationalismus mit dem christlichen Gottes- und Menschenbild unvereinbar ist. Politische Angebote von Rechtsaußen seien abzulehnen, da sie mit einer freiheitlichen und demokratischen Gesellschaft nicht zusammenzubringen seien und dem christlichen Gottes- und Menschenbild widersprächen. Ohne ein umfassendes Verständnis der Menschenwürde gebe es kein freiheitliches und gerechtes Zusammenleben“, heißt es im Aufruf des Bistums.



X