FREIE WÄHLER stehen dem Gewerbegebiet am 'Kronenhof' positiv gegenüber

Erstellt von Leser-Reporter: Christin Jost

Die Ortsvereinigung FREIE WÄHLER Bad Homburg (i. Gr.) begrüßt die Planung, am Kronenhof in Bad Homburg neue Unternehmen anzusiedeln. Durch das neue Gewerbegebiet können attraktive Arbeitsplätze in der Stadt und im Hochtaunuskreis geschaffen werden. Die zu erwartende Gewerbesteuer wird die angespannte Haushaltskasse der Stadt entlasten. Und hoffentlich weitere Belastungen der Bürger – wie z. B. die eklatante Erhöhung der Grundsteuer – vermeiden helfen.

Wir verkennen dabei nicht, dass es in einigen bestehenden Gewerbegebäuden Leerstand gibt, der auf den ersten Blick „doch auch verwendbar“ wäre. Die Liegenschaften sind meist aber in die Jahre gekommen und auch aufgrund ihrer Energieklasse für Unternehmen wenig attraktiv und die gesetzlich vorgeschriebenen Modernisierungen so teuer, dass ein Neubau sich eher lohnt.

Auch darf man nicht vergessen, dass Bad Homburg viele Gewerbeflächen in den letzten Jahren in Wohnbauflächen umgewandelt hat; diese also dem Markt verloren gegangen sind bzw. sein werden (Du Pont, Vickers, Hewlett Packard, ehem. Krankenhaus, Peters Pneu etc.). Insofern findet unseres Erachtens hier eine dringend erforderliche Kompensation statt.

Die FREIE WÄHLER gehen davon aus, dass die Entwicklung des Gewerbegebietes in die neue städtische Energieplanung, die vorgeschrieben ist, integriert wird. Unserer Stadt stünde es gut an, wenn man dieses Baugebiet nahezu „klimaneutral“ entwickeln würde. In Zeiten der hohen Energiepreise kann man sicher Investoren dafür gewinnen.

Da diese Entwicklung erst in fernerer Zukunft Früchte tragen kann, ist es derzeit unabdingbar, die derzeitigen Ausgaben von Bad Homburg auf den Prüfstand zu stellen. Es kann nicht sein, dass für Prestigeobjekte Geld ausgegeben wird und zur Deckung der Ausgaben keine anderen Ideen entwickelt werden, als Steuern und Gebühren anzuheben.

 

Die FREIE WÄHLER Bad Homburg (i. Gr.) gehören zur Bundes- und Landes- bzw. Kreisvereinigung der FREIE WÄHLER und arbeiten im Moment an der Gründung einer Ortsvereinigung in Bad Homburg, wie in Friedrichsdorf bereits geschehen und in Wehrheim ebenfalls beabsichtigt ist. Bundesvorsitzender ist Hubert Aiwanger. Landesvorsitzender ist Engin Eroglu, der für die FREIE WÄHLER im Europaparlament sitzt.

Kontakt: info@fw-htk.de

Weitere Informationen zur Gründung der Ortsvereinigung: http://tinyurl.com/fw-badhomburg

 



X