Aktionstage zum Weltfrauentag

Bad Homburg (hw). Anlässlich des Weltfrauentags am Freitag, 8. März, finden vom 8. bis 13. März die Bad Homburger Aktionstage „Gleichstellung im Fokus“ statt. Die kommunale Frauenbeauftragte und die Stadtbibliothek laden gemeinsam mit weiteren Partnern zu einem vielfältigen Programm mit Ausstellung, Workshops, Party, Vorträgen, Film, beruflicher Frauenmesse und vielem mehr ein.

Die Bandbreite der Themen ist weit gefächert und reicht von finanzieller Gleichberechtigung und Selbstbestimmung über Rebellinnen, die die Welt veränderten, bis hin zu Chancengleichheit und beruflicher Zukunft.

Mit einem Infostand will Pro familia Friedrichsdorf ihr Projekt „Vielfältig BUNT – Queere Fachstelle Hochtaunuskreis“ am Freitag, 8. März, von 10 bis 14 Uhr auf dem Waisenhausplatz präsentieren und auf Missstände und die Ungleichstellung der Geschlechter, auf Diskriminierung und Gewalterfahrungen hinweisen. Ein Fest feiert das Bad Homburger Frauen-Netzwerk von 18 bis 22 Uhr (Einlass ab 17.30 Uhr) am Weltfrauentag, und zwar im Kirdorfer Schwesternhaus, Am Schwesternhaus 2. In ihrem Vortrag „Let’s talk about Money“ beschäftigt sich Dr. Birgit Happel mit finanzieller Gleichberechtigung und Finanzbildung für Frauen. Im Anschluss gibt es ein Büfett sowie Musik und Tanz mit DJane Karin Mansouri. Anstelle einer Eintrittsgebühr wird um einen kulinarischen Beitrag gebeten.

Am Aktionstag „Frau*sein“ am Samstag, 9. März, von 10 bis 15 Uhr in der Stadtbibliothek, Dorotheenstraße 24, gibt es einen Vortrag, einen Workshop sowie die Ausstellung „Rebellinnen – Frauen verändern die Welt“.

Für Kinder werden ab 11 Uhr lustige Bilderbücher vorgelesen, die Spaß machen und mit traditionellen Geschlechterrollen brechen. Darüber hinaus gibt es Selbstverteidigung für Mädchen bis 16 Jahre von 12 Uhr an. Frauen ab 16 Jahren sind ab 13 Uhr zum Selbstverteidigungs-Workshop in der Bücherei willkommen. Frauen und Mädchen begegnen ihrer eigenen körperlichen und geistigen Stärke. Sie lernen einfache, wirkungsvolle verbale und körperliche Techniken kennen, um sich gegen Belästigung, Stalking, Mobbing sowie gegen verbale und körperliche Angriffe zu wehren. Die Workshops leitet Stephanie Taibi von der Frauen-Taekwondo-Schule Songmoo in Offenbach. Bitte bequeme Sportkleidung und -schuhe mitbringen. Anmeldung per E-Mail an stadtbibliothek[at]bad-homburg[dot]de.

„Drei Minuten Lieblingsbuch“ lautet das Motto ab 12 Uhr. Interessierte können ihr Lieblingsbuch mit einer weiblichen Hauptfigur mitbringen und dem Publikum vorstellen.

Eine Filmvorführung „Der Weg von Hand und Fuß“ gibt es um 14 Uhr im Veranstaltungsraum der Bibliothek im Untergeschoss. Frauen und Mädchen unterschiedlicher Herkunft erzählen ihre Geschichten von Einsamkeit, Angst und Ausgrenzung und wie sie den Weg über die Kampfkunst zurück ins Leben schafften. Die Messe „Frauen-Power – starte jetzt Deine berufliche Zukunft!“ findet am Mittwoch, 13. März, von 9 bis 13 Uhr in der Arbeitsagentur (BIZ), Ober-Eschbacher Straße 109, statt. Eine Anmeldung ist nicht notwendig, die Veranstaltung ist kostenfrei. Weitere Infos zum Programm im Internet unter www.arbeitsagentur.de/vor-ort/bad-homburg/chancengleichheit/frauenpower.

Veranstaltet werden die Bad Homburger Aktionstage vom Magistrat der Stadt, der Kommunalen Frauenbeauftragten gemeinsam mit der Stadtbibliothek, dem Bad Homburger Netzwerk der Frauenvereine und -organisationen, Pro familia Friedrichsdorf, der Katholischen Erwachsenenbildung, dem Bildungswerk Hochtaunus und der Agentur für Arbeit Bad Homburg (BCA). Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.bad-homburg.de/weltfrauentag.



X