„Karneval der Tiere“ im Opel-Zoo

Das rote Riesenkänguru hüpft durch die Faschingszeit. Foto: Archiv Opel-Zoo

Kronberg (red) – Auch in diesem Jahr dürfen sich die Zoobesucher auf eine ganz besondere Führung freuen: Am Samstag, 1. März, gibt es mit dem Thema „Karneval der Tiere“ wieder einen engen Bezug auf die Faschingszeit und auf das bekannte Werk für Kammerorchester des französischen Komponisten Camille Saint Saënts.

Im „Karneval der Tiere“ verlieh der Komponist in vierzehn Stücken vielen Tieren beziehungsweise ihrem Lebensraum mit Instrumenten eine Stimme. Aus Sorge um seinen Ruf hat er das Werk allerdings nur einmal im Jahr 1886 bei einer Faschingsveranstaltung aufführen lassen und nie veröffentlicht. Erst nach seinem Tod wurde es verlegt und 1922 in Paris erstmals wieder gespielt, gefolgt bis heute von unzähligen Konzerten, vor allem zur „närrischen Zeit“.

Die Teilnehmer an der Zooführung werden dann neben Wissenswertem aus zoologischer

Sicht auch die passenden Musikstücke aus dem „Karneval der Tiere“ hören und die Zooführung quasi mit allen Sinnen erleben können.

Die Führung startet am Samstag, 1. März, um 15 Uhr an der Statue des Zoogründers hinter dem Haupteingang. Sie ist kostenfrei, ohne Zuschlag zum Eintrittspreis und eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Selbstredend, dass die Zoobesucher auch verkleidet kommen können.

Sonstiges



X