Herbstfest mit Sport und Genuss

Die Gäste fühlen sich pudelwohl beim Herbstfest. Foto: Dennis Komp

Steinbach (stw). Erstmalig hat das neue Herbstfest der SPD Steinbach stattgefunden. Bei herbstlich angenehmen Temperaturen und Sonnenschein zog es die Steinbacher mit ihren Familien und Freunden auf den Freien Platz. An zwei Winzerständen gab es nicht nur erlesene Weine von „Winzers Freunde“ und vom Weingut Martin, sondern auch das regionale Bier von Taunus Edel, sogar ein Apfelbier war im Angebot. „Unser Weinfest im Frühjahr ist seit Jahren fest etabliert, aber wir wollten auch im Herbst mit einer neue und attraktiven Veranstaltung zur Belebung von Steinbach beitragen und in der fortlaufenden Weiterentwicklung einfach mal etwas Neues ausprobieren,“ erklärte SPD-Mitorganisator Dennis Horstmann.

Und neu waren nicht nur das Catering von Hangry’s, deren Pulled Pork Burger sehr gut ankam, der große Maltisch für Kinder und die angenehme Hintergrundmusik, sondern vor allem die Kooperation mit dem FSV Germania Steinbach, der Torwandschießen für Groß und Klein anbot. Die Zusammenarbeit mit dem FSV beim Herbstfest ist kein Zufall. Schon seit längerer Zeit setzt sich die SPD Steinbach intensiv für die Sanierung und Modernisierung des Steinbacher Sportzentrums ein. „Sport spielt eine zentrale Rolle in unserer Stadtgesellschaft, denn es geht dabei nicht nur um Gesundheit, Fitness und Spaß. Vielmehr bietet Sport die Möglichkeit, Freundschaften zu knüpfen, sich gesellschaftlich zu engagieren und Verantwortung zu übernehmen. Sport trägt auch wesentlich zur Integration bei – und dabei denken wir nicht nur an Menschen mit Migrationshintergrund. Einsamkeit betrifft immer mehr Menschen in allen Altersgruppen, und Vereine sind ein entscheidender Faktor, um diesem Problem entgegenzuwirken“, erklärte der Vorsitzende Moritz Kletzka.

Um auf die Situation des Sportzentrums noch stärker aufmerksam zu machen, hatte die SPD die aktuelle Situation auf einem Info-Flyer dargestellt, der auf allen Tischen auslag, und zugleich zu Spenden für das Zentrum und dessen Modernisierung beziehungsweise Sanierung aus der Bürgerschaft aufgerufen. „Wir werden die Entwicklung auf dem Sportzentrum begleiten und aktiv mit Nachdruck unterstützen. Unser Haushalt sieht zwar wirklich nicht rosig aus, aber wir müssen hier einfach priorisieren. Das haben die Steinbacher sowie die vielen Ehrenamtlichen und Sporttreibenden in den Vereinen einfach verdient“, sagte die stellvertretende Vorsitzende Heike Schwab.

Auch prominente Gäste ließen es sich nicht nehmen, am Herbstfest teilzunehmen. So feierten unter anderem die Landtagsabgeordnete Elke Barth sowie der Ombudsmann und stellvertretende SPD-Kreisvorsitzende Waldemar Schütze mit den Steinbachern und unterstützten damit das Fest. Für die Neuauflage des Herbstfests im nächsten Jahr gibt es bereits einen Termin: den 13. September 2025.



X