Führung zum Thema Trinkwasser

Steinbach (stw). Die trockenen Sommer der vergangenen Jahre und alle weiteren Entwicklungen, die im Zusammenhang mit dem Klimawandel stehen, führen zu einer zunehmenden Sensibilisierung für das Thema Trinkwasser. Die Wasserversorgung Steinbach bietet daher am Donnerstag, 12. Oktober, um 17 Uhr eine circa eineinhalbstündige Wasser-Führung durch Anlagen des Wasserbeschaffungsverbands Taunus an. Hierbei können Interessente Wissenswertes über die Wasserbeschaffenheit und -versorgung im Steinbacher Stadtgebiet erfahren.

„Ich freue mich, bei der Wasser-Führung dabei zu sein. Da erwartet wird, dass der Klimawandel zu einer intensiveren Nutzung der Wasserressourcen und zu einer Verschärfung der Versorgungssituation führen wird, sind die Wasseranlagen in Steinbach und das kommunale Wasser-Management von großer Bedeutung. Insofern begrüße ich es sehr, dass die Anlagen der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden, um diese für die große Bedeutung des Lebensmittels Nummer Eins zu sensibilisieren“, so Bürgermeister Steffen Bonk, der ebenfalls an der Führung teilnehmen wird.

Julia Antoni, Geschäftsführerin der Wasserversorgung Steinbach sowie des Wasserbeschaffungsverbands Taunus ergänzt: „Die Wasseranlagen in Steinbach sind Anlagen des Wasserbeschaffungsverbandes Taunus, also auch das Pumpwerk II und der benachbarte Hochbehälter I, die im Rahmen dieser Führung besichtigt werden können.

Die Teilnahme an der Wasser-Führung ist kostenlos. Wer mitgehen möchte kann sich telefonisch unter 06171-509134 anmelden oder eine E-Mail an marketing[at]stadtwerke-oberursel[dot]de senden. Diese sollte jedoch folgende Informationen enthalten: Namen der Teilnehmer inklusive Kinder und eine Telefonnummer für Rückfragen. Anmeldeschluss ist Sonntag, 8. Oktober.

Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Personen begrenzt. Treffpunkt für die Führung ist das Pumpwerk.



X