Die Zootiere im Herbst – Herbstferienprogramm im Opel-Zoo

Mesopotamischer Damhirsch in der Brunft im Herbst Foto: Archiv Opel-Zoo

Kronberg (bs) – In den kommenden Herbstferien in Hessen vom 12. bis 27. Oktober bietet der Opel-Zoo wieder ein umfangreiches Programm für die Familien an, die die schulfreien Tage nicht zu einer Urlaubsreise in wärmere Gefilde nutzen.

In zwei Ferienführungen geht es um die Besonderheiten des Waldes und seiner Tiere im Herbst, dabei steht vor allem die heimische Tierwelt im Mittelpunkt. Diese Führungen beginnen jeweils dienstags, am 15. und 22. Oktober um 11 Uhr im Opel-Zoo.

Auch in der Zooschule bieten die Zoopädagogen wieder interessante Aktionen an, bei denen es auch bei herbstlich kühlem oder nassem Wetter viel zu entdecken gibt: Am Mittwoch, dem 16. und 23. Oktober ist die Zooschule von 10 bis 13 Uhr geöffnet. Hier gibt es bei Mitmachaktionen für die jungen Zoobesucher viel Interessantes über verschiedene Herbstthemen zu erfahren. Am Donnerstag, dem 17. und 24. Oktober wird von 10 bis 13 Uhr in der Zooschule die Natur unter die Lupe genommen. Auch dabei spielen vor allem herbstliche Aspekte verschiedener Exponate und beim Blick durch Binokulare eine Rolle.

Die beiden Öffentlichen Führungen des Monats fallen im Oktober ebenfalls in die Ferienzeit. Die erste, die am Samstag, dem 12. Oktober um 15 Uhr beginnt, behandelt das Thema „Protzen oder verstecken“. Im Tierreich gilt es eigentlich, möglichst nicht aufzufallen, um Feinde und Konkurrenten nicht auf sich aufmerksam zu machen. Warum und wann es dann doch sinnvoll sein kann, mit lauten Geräuschen oder einem prächtigen Federkleid auf sich aufmerksam zu machen, erfahren die Teilnehmer bei der Führung.

Die zweite Öffentliche Führung zum Ferienende am Samstag, dem 26. Oktober um 15 Uhr zeigt auf, wie sich die Tiere auf den Winter und die kalte, futterarme Jahreszeit vorbereiten. Das Thema lautet: „Herbstzeit: Futterlager, Fettpolster und vieles mehr“.

Das gesamte zoopädagogische Angebot in den Herbstferien ist kostenfrei, ohne Zuschlag zum Eintrittspreis und eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Alle genannten Führungen starten an der Statue des Zoogründers hinter dem Haupteingang, Dauer ca. 60 Minuten.

Während der Herbstferien sind die Zookassen täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet, erst ab Montag, dem 28. Oktober gelten wieder die Winteröffnungszeiten von 9 bis 17 Uhr.

Die Besucher können nach Kassenschluss bis Eintritt der Dunkelheit auf dem Zoogelände bleiben und es durch Drehtore verlassen. Der Opel-Zoo verfügt über mehr als 1.200 kostenfreie Parkplätze und ist gut mit dem ÖPNV erreichbar: Buslinien 261, X26 und X27.



X