Hochtaunus (how). Der Verein „Wildwasser Frankfurt“, die Beratungsstelle im Kampf gegen sexuellen Missbrauch, hat eine neue Beratungsstelle in Bad Homburg eröffnet. Hier finden Betroffene von sexualisierter Gewalt, Angehörige und Fachkräfte Hilfe. Am neuen Standort gibt es zudem eine Sprechstunde für betroffene Jungen und junge Männer aus der Region.
Die neue „Wildwasser“-Beratungsstelle in Bad Homburg wurde im vergangenen Jahr eröffnet. In den freundlichen, hellen Räumen führen seither zwei Mitarbeiterinnen persönliche Beratungen durch und bieten telefonische Sprechstunden an. Außer betroffenen Mädchen und Frauen werden auch Jungen und junge Männer aus dem Hochtaunuskreis beraten sowie Eltern, Angehörige und Partner.
„Mit diesem Angebot gehen wir einen entscheidenden Schritt in Richtung einer umfassenderen und inklusiveren Hilfe für alle von sexualisierter Gewalt Betroffenen in dieser Region“, sagt die Vorsitzende Jasmin Sidki-Klinger. Ein wichtiger Aspekt – denn besonders für Jungen und Männer sind kaum Hilfsstrukturen vorhanden, und oft wird das Thema sexueller Missbrauch bei männlichen Betroffenen noch stärker tabuisiert.
„Wir möchten unser Angebot hier in der Region bekannter machen, damit wir als Ansprechpartner für Betroffene, Angehörige und Fachkräfte leicht gefunden und kontaktiert werden können. Wir verstehen uns als erste Anlaufstelle für alle, die mit dem Thema oder dem Verdacht auf sexuellen Missbrauch konfrontiert sind. Verständlicherweise herrscht hier oft große Verunsicherung, wie man mit einer solchen Situation umgehen soll – und wir stellen oft fest, dass es wenig Wissen über diese Form von Gewalt und über Hilfsangebote in der Region gibt,“ erläutert Sidki-Klinger.
Außer der Beratung, Unterstützung und Begleitung für Betroffene und Angehörige setzt sich Wildwasser Frankfurt auch intensiv für die Aufklärung und Prävention von sexualisierter Gewalt ein: So bietet die Organisation Schulungen für Fachkräfte aus schulischen, psychosozialen und pädagogischen Einrichtungen an, mit dem Ziel, sexualisierte Gewalt rechtzeitig abzuwenden, Missbrauch aufzudecken und zu beenden. Damit leistet die Organisation einen wesentlichen Beitrag zum Kinderschutz.
Die Wildwasser-Beratungsstelle für Mädchen und Frauen – gegen sexuellen Missbrauch ist zu finden in der Straße Im Eschbachtal 1 in Bad Homburg, Telefon 06172-6693993, E-Mail: kontakt[at]wildwasser-frankfurt[dot]de. Telefonische Sprechzeiten sind montags von 11 bis 13 Uhr, mittwochs von 11 bis 13 Uhr und donnerstags von 15 bis 18 Uhr. Telefonische Sprechzeit für betroffene Jungen und junge Männer sowie für deren Eltern, Angehörige und Partner aus dem Hochtaunuskreis ist donnerstags von 15 bis 17 Uhr, Telefon: 06172 -6693993