Weihbischof Thomas Löhr kommt in den Hochtaunus

Hochtaunus (how). Was macht die katholische Kirche im Hochtaunus aus? Das zu erkunden, ist eines der Ziele der Visitation, zu der Weihbischof Thomas Löhr in diesem Jahr zwischen Vordertaunus und Usinger Land unterwegs ist. Bei annähernd 40 Terminen will er die Besonderheiten der Seelsorge ebenso kennenlernen wie die Sorgen der Menschen. Wichtiges Anliegen sind darüber hinaus Gebet und Spiritualität sowie die Ermutigung der haupt- und nebenamtlichen Mitarbeiter. Der Auftaktgottesdienst wird am Sonntag, 15. März, um 18 Uhr in der Liebfrauenkirche in Oberursel gefeiert. Anschließend wird auf dem Kirchenvorplatz zur Begegnung mit dem Weihbischof eingeladen.

Bei Besuchen in den Pfarreien, die jeweils mit der Firmung verbunden sind, und in katholischen Einrichtungen will der Weihbischof die spezifischen Arbeitsfelder der Seelsorge im Hochtaunus kennenlernen, Gottesdienste mit den Gläubigen feiern, aber auch mit vielen ins Gespräch kommen. Begegnungen mit dem Landrat und dem evangelischen Dekan stehen ebenso auf dem Programm wie Besuche in den Hochtaunus Kliniken, der Ketteler-La Roche-Schule und der Hochtaunusschule. Auch Gespräche mit dem Vorstand des Caritasverbands Hochtaunus, den Pfarrsekretärinnen und Küstern, den Leiterinnen der Kindertagesstätten und den Jugendsprechern sind vorgesehen.

Wer den Weihbischof persönlich erleben möchte, hat dazu im Anschluss an den Auftaktgottesdienst Gelegenheit, aber auch am Freitag, 15. Mai, wenn er um 17 Uhr in Oberursel am Kirchsalon teilnimmt, einem offenen Forum in der Pfarrei St. Ursula. Am Freitag, 27. März ist er ab 12 Uhr auf dem Freitagsmarkt in Bad Homburg unterwegs. Eingeladen sind die Menschen im Hochtaunus darüber hinaus zu den Gottesdiensten mit dem Gast aus Limburg. So wird er am Gründonnerstag, 9. April, um 20 Uhr in der Pfarrei St. Franziskus und Klara in Schmitten sein und die Osternacht am 11. April in der Pfarrei Maria Himmelfahrt ab 21 Uhr in Königstein feiern.

In den vier Pfarreien St. Ursula, Oberursel/Steinbach, St. Franziskus und Klara, Usinger Land/Schmitten, Maria Himmelfahrt im Taunus, Königstein/Kronberg/Schloßborn, und St. Marien, Bad Homburg/Friedrichsdorf, leben rund 53 500 Katholiken. Im Hochtaunus gibt es 21 katholische Kindertagesstätten und mit der St.-Angela-Schule, der Bischof-Neumann-Schule, der Maria-Ward-Schule und der Ketteler-La Roche-Schule gleich vier katholische Schulen.



X