Verleihung des Hessischen Tierschutzschulpreises: Engagierte Zoopädagogin aus dem Opel-Zoo gewinnt mit Zooprojekt

Verleihung des Hessischen Tierschutzschulpreises 2019 an Projektlehrerin Dr. Andrea Perlich (Zweite von links), Staatssekretärin Dr. Beatrix Tappeser (Dritte von links) mit Schüler/innen der Limesschule Idstein. Foto: Archiv Opel-Zoo

Königstein/Kronberg (kw) – Seit nunmehr zehn Jahren wird der Hessische Tierschutzschulpreis für Schulprojekte verliehen, die sich mit dem Verhältnis von Mensch zu Tier beschäftigen. „Schulklassen sollen dazu ermutigt werden, sich der vielfältigen und komplexen Fragestellung des Tierschutzes anzunehmen, sich mit der artgerechten Haltung sowie dem richtigen Umgang mit Tieren auseinanderzusetzen und das Thema künstlerisch umzusetzen“, so die für den Tierschutz zuständige Staatssekretärin Dr. Beatrix Tappeser bei der Laudatio zur diesjährigen Preisverleihung.

Zwei Schulen wurden dieses Jahr von einer vierköpfigen Jury mit dem mit 7.000 Euro dotierten Preis ausgezeichnet, darunter die Limesschule Idstein mit ihrer engagierten Biologie-Lehrerin Dr. Andrea Perlich. Sie ist nicht nur Lehrerin an der Schule, sondern auch externe Zoopädagogin im Opel-Zoo. Und so beschäftigte sie sich im Rahmen einer Projektwoche mit 13 Schüler/innen der 10. Klassen aus Realschulzweig und E-Phase des Gymnasialzweiges mit der Frage „Zoos – Tierschutz oder Tierquälerei?“. Die Gruppe besuchte den Opel-Zoo und den Frankfurter Zoo, nahm an Führungen teil und recherchierte, befragte, gestaltete Plakate, zeichnete ein Mustergehege und sammelte schließlich noch Althandys für das Projekt Gorillaschutz des Zoo Frankfurt.

„Die Schüler/innen sind in ihrem Projekt zu dem Schluss gekommen, dass die Bedürfnisse der Wildtiere, die der Mensch in Zoos hält, erfüllt sind, dass sie artgerecht gehalten werden, der Zoo also zum Schutz der Tiere beiträgt“, so die engagierte Lehrerin Dr. Andrea Perlich. Sie freut sich, dass das Interesse der Schüler an diesem Thema so groß war, dass sie dieses Projekt inzwischen zu anderen Terminen weiter anbieten konnte und äußerst regen Zuspruch von den Schülern hatte. Sie ergänzt, dass die Schüler erarbeitet haben, dass artgerechte Haltung eine Grundvoraussetzung für den Tier- und Artenschutz ist, für den sich insbesondere Zoologische Gärten einsetzen.



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