TaunaCrowd: Stadtwerke starten Aktion zum Weltwassertag

Hochtaunus (how). Zum diesjährigen Weltwassertag am 22. März rufen die Stadtwerke Oberursel und Stadtwerke Bad Homburg gemeinnützige Vereine und Initiativen aus dem Hochtaunuskreis auf, sich an der vom Verband für kommunale Unternehmen (VKU) initiierten Aktion „Wasser für den Frieden“ zu beteiligen. Die Aktion findet auf der Crowdfunding-Plattform TaunaCrowd (www.taunacrowd.de) statt und unterstützt gezielt Projekte, die sich für die nachhaltige Nutzung von Wasserressourcen einsetzen oder einen anderen Bezug zum Thema Wasser haben.

„In den letzten Jahren sind die Themen ,sichere Trinkwasserversorgung‘ und ,nachhaltiges Wassermanagement‘ stark in den Fokus gerückt, so auch bei uns“, erklärt Julia Antoni, Geschäftsführerin der Stadtwerke Oberursel: „Wir investieren kontinuierlich in unsere Infrastruktur, um auch in Zukunft eine sichere Versorgung der Bevölkerung mit der wertvollen Ressource Wasser zu gewährleisten. Wasser ist nicht nur ein wichtiges und kostbares Lebensmittel, sondern spielt auch sonst in unserem Alltag eine wichtige Rolle, sei es bei der hygienischen Versorgung, bei der Bereitstellung von Löschwasser oder auch für die Durchführung von Schwimmkursen. Daher unterstützen wir sehr gerne alle Projekte, die sich dem Thema Wasser und einem nachhaltigen Umgang damit widmen.“

Alle interessierten Vereine und Initiativen können ihr Projekt auf der TaunaCrowd anlegen. Einzige Bedingungen: Der Projektzweck dreht sich um das Thema Wasser und das Projekt wird im Hochtaunuskreis umgesetzt und erfüllt einen gemeinnützigen Zweck. Nach der Projektanlage erhalten die Vereine kostenlose Unterstützung vom TaunaCrowd-Projektpartner fairplaid.

Alle Projekte, die am 1. März gleichzeitig an den Start gehen, erhalten neben der Unterstützung durch ihre Crowd zusätzliche Förderung über den TaunaCrowd-Fördertopf, aus dem die Stadtwerke Oberursel und Bad Homburg während dieser Aktion für jede Unterstützung von 10 Euro oder mehr noch einmal 10 Euro dazu geben. Außerdem erhalten die ersten drei Projekte, die die 50 Prozent-Marke ihrer angestrebten Zielsumme erreichen, zusätzlich 150 Euro von den Stadtwerken Bad Homburg und Oberursel.

!Für Vereine und Initiativen, die bisher noch keine Crowdfunding-Erfahrung haben oder sich zum Projektstart noch ein paar wertvolle Tipps holen wollen, bietet der TaunaCrowd-Partner fairplaid am Dienstag, 20. Februar, um 17 Uhr, ein kostenfreies Webinar zur Aktion an. Details zu der Aktion erhalten Interessierte im Internet unter www.taunacrowd.de/weltwassertag2024.



X