Oberurseler Pianist eröffnet Konzerte der Chopin-Gesellschaft

Der gebürtige Oberurseler Pianist Julius Asal wird das Geburtstagskonzert für Chopin gestalten.Foto: Michael Reinicke

Hochtaunus (how). Schon als Kind und während seiner Schulzeit hat der Pianist Julius Asal immer wieder durch sein außergewöhnliches Klavierspiel in seiner Heimatstadt Oberursel für Aufsehen gesorgt. Inzwischen ist der Exklusiv-Künstler der Deutschen Grammophon in vielen berühmten Konzertsälen zu Hause, zuletzt konnte man ihn im Casals Forum in Kronberg erleben. Nun macht er auch in Oberursel Station und wird im Rahmen der Chopiniade der Chopin-Gesellschaft Taunus auftreten. Mit Werken von Beethoven, Skrjabin, Chopin und Brahms gestaltet Julius Asal am Sonntag, 3. März 2024 das traditionelle Geburtstagskonzert für Fryderyk Chopin. Der Vorverkauf hat bereits begonnen. Karten zum Preis von 26 und 22 Euro können im Internet unter www.frankfurt-ticket.de , unter der Hotline 069-1340400 und in den bekannten Vorverkaufsstellen, etwa im Ticketshop Oberursel, Kumeliusstraße 8 oder in der Tourist-Info im Kurhaus Bad Homburg erworben werden. Das zweite Konzert im kommenden Jahr findet am Sonntag, 16. Juni 2024, statt und ist eingebettet in die Jubiläumsfeiern der Städtepartnerschaften der Stadt Oberursel. Mit der armenische Pianistin Diana Sahakyan, deren Programm unter anderem Werke von Haydn, Ravel, Chopin und Rachmaninoff enthält, wird die Chopin-Gesellschaft Taunus sich in die Feiern zu 60 Jahren Partnerschaft mit Epinay-sur-Seine, 35 Jahren mit Rushmoor und 25 Jahren Lomonossow einreihen.

Am Sonntag, 29. September 2024, holt der Pianist und Hochschulprofessor Oliver Kern seinen 2020 ausgefallenen Abend nach. Das damalige Konzert sollte Ludwig van Beethoven zu seinem 250. Geburtstag ehren. Deshalb wird Oliver Kern in einem Wechsel aus Kompositionen von Chopin und Beethoven auch noch einmal an dieses Großereignis, aber zugleich auch an den 175. Todestag von Chopin erinnern.

Alle Veranstaltungen finden in der Stadthalle Oberursel statt und beginnen um 18 Uhr. Weitere Informationen stehen im Internet unter www.chopin-gesellschaft-taunus.de.



X