Ein neues Fahrzeug für die Tafel im Hochtaunus

Freuen sich über das Fahrzeug (v. l.): Gerhard Pfeiffer, Dr. Michael Baumann, Hans-Joachim Wisser, Bernd Hartmann, Ernst-Wilhelm Frings und Stefanie Limberg. Foto: Krohmer

Hochtaunus (how). Die Tafel Hochtaunus freut sich über ihr neues Fahrzeug, das dank der großzügigen Unterstützung von drei Organisationen aus Bad Homburg erworben werden konnte. Vor dem Haus der Kirche in der Heuchelheimer Straße versammelte sich am Freitag eine Gruppe von Menschen, um das Fahrzeug zu bewundern, das an diesem Tag offiziell in Betrieb genommen wurde. Unter den Anwesenden befanden sich Hans-Joachim Wisser und seine Frau. Die Stiftung der Familie Hans-Joachim Wisser und deren Freunde trugen wesentlich zum Kauf des Fahrzeugs bei. Bereits 2010 hatte die Stiftung das Vorgängermodell mitfinanziert. Diesmal übernahm sie zwei Drittel der Kosten für das Fahrzeug, das von Mercedes zu einem reduzierten Preis angeboten wurde.

Auch Gerhard Pfeiffer von der Stiftung „Zur Himmelspforte“ der evangelischen Kirchengemeinde Ober-Eschbach/Ober-Erlenbach und der Vorsitzende von deren Kirchenvorstand, Dr. Michael Baumann, waren anwesend. Diese Stiftung steuerte ebenfalls einen Teil der Anschaffungskosten bei. Der Dritte im Bunde war der Lions Club Bad Homburg-Weißer Turm. Am Tag der Inbetriebnahme wurde er durch Ernst-Wilhelm Frings und Bernd Hartmann vertreten. Der Club hatte unter anderem Erlöse aus dem Glühweinverkauf des Bad Homburger Weihnachtsmarkts 2022 für das Fahrzeug bereitgestellt.

Stefanie Limberg, Leiterin der Regionalen Diakonie, zu der die Tafel im Hochtaunuskreis gehört, zeigte sich erfreut, den Gästen endlich den Kleinlaster präsentieren zu können. Die lange Wartezeit zwischen Bestellung und Anlieferung hatte die Freude darüber noch gesteigert. Das Fahrzeug wird dringend benötigt, um Lebensmittel von Supermärkten, Bäckereien und anderen Geschäften im Hochtaunuskreis abzuholen und an Bedürftige zu verteilen. Die Tafel betreibt bisher einen Fuhrpark von drei Fahrzeugen, die täglich im Einsatz sind und dementsprechend beansprucht werden. Es war also an der Zeit, das älteste Fahrzeug im Fuhrpark durch ein neues zu ersetzen.

Die Freude über das neue Fahrzeug ist groß, jedoch sind sich die Verantwortlichen bewusst, dass bereits das nächste Fahrzeug auf Erneuerung wartet. Tobias Krohmer, zuständig für das Fundraising bei der Tafel, betonte, dass zusätzliche Spenden und Zuwendungen unerlässlich sind, damit eine derartige Herausforderung bewältigt werden kann. Immerhin ist für den nächsten Neukauf bereits der Grundstock mit einer großzügigen Spende der Lilly Deutschland GmbH gelegt.

Die Tafel Hochtaunus versorgt mehr als 1600 Bedürftige in über 620 Haushalten mit gespendeten Lebensmitteln im Hochtaunuskreis. Die Lebensmittel werden an sechs Standorten ausgegeben: in Bad Homburg, Oberursel, Friedrichsdorf, Kronberg, Königstein und Neu-Anspach. Die Arbeit bei der Tafel wird vorrangig von Ehrenamtlichen geleistet. Mehr als 200 Personen sind hier freiwillig engagiert tätig. Träger der Tafel im Hochtaunuskreis ist die Regionale Diakonie Hochtaunus.



X