Neue Dezernatsaufteilung im Kreis

Seit 1. Januar bildet Erster Kreisbeigeordneter Thorsten Schorr mit der Kreisbeigeordneten Katrin Hechler und Landrat Ulrich Krebs die Kreisspitze (v. l.). Foto: Hochtaunuskreis

Hochtaunus (how). Mit dem Dienstantritt des neuen Ersten Kreisbeigeordneten Thorsten Schorr am 1. Januar gibt es einige Verschiebungen in der Aufteilung der Dezernate in der Verwaltung des Hochtaunuskreises.

Dem Dezernat II, das Schorr jetzt führt, wird unter anderem der Fachbereich EDV zugeordnet, der neue Erste Kreisbeigeordnete wird einen besonderen Fokus auf das Thema Digitalisierung legen. „Ich sehe hier einen Arbeitsschwerpunkt, den wir im Kreis auf vielen Ebenen voranbringen werden“, sagte Schorr, er freue sich sehr auf diese wichtige Aufgabe.

Zur Bauaufsicht und zur Unteren Naturschutzbehörde, die bisher bereits im Dezernat II angesiedelt war, kommen das Amt für den Landwirtschaftlichen Raum und die Regionalentwicklung hinzu. Mit dieser Zuteilung sollen Reibungsverluste in Genehmigungsverfahren vermieden werden. Im Dezernat sind außerdem der Fachbereich Umwelt, Naturschutz und Bauleitplanung sowie der Wasser- und Bodenschutz. Wie sein Vorgänger wird Schorr zuständig sein für die Abfallwirtschaft, das Gesundheitswesen, das Gewerbe- und Ordnungsrecht und den Bereich Wirtschaftsförderung und Tourismus. Neu dazu bekommt Schorr die Kfz- und Führerscheinstelle sowie den Bürger-Info-Service des Landratsamts.

Das Dezernat I von Landrat Ulrich Krebs umfasst wie bisher die Finanzen, das Personal, die Rechtsabteilung und die Revision. Außerdem kümmert sich Krebs weiter um die Themen Schule, Kultur, die Rettungsdienste und den Öffentlichen Personennahverkehr. Neu übernimmt Krebs den Fachbereich Immobilienmanagement, weil es hier große Überschneidungen in der täglichen Arbeit mit den Fachbereichen Schule und Betreuung sowie dem Hochbau gibt. Die meisten Liegenschaften des Kreises sind Schulen. Zuständig bleibt der Landrat außerdem für die Kommunalaufsicht, die Verwaltungssteuerung, das Beteiligungsmanagement des Kreises, die Öffentlichkeitsarbeit und das Büro der Kreisorgane.

Im Dezernat III der Kreisbeigeordneten Katrin Hechler ändert sich nichts. Sie ist weiter unter anderem für das Kommunale Jobcenter, die Ausländerbehörde und alle sozialen Transferleistungen zuständig. In ihren Bereich fällt auch die Leitstelle Integration sowie das Jugendamt, die Betreuungsbehörde und der sozialpsychiatrische Dienst. Zuständig ist die Sozialdezernentin außerdem für Wohngeld, Unterhalt und BAföG.



X