Literaturwettbewerb für Kinder und Jugendliche

Hochtaunus (how). Zum sechsten Mal veranstaltet das Jugendbildungswerk Hochtaunuskreis einen Literaturwettbewerb für Kinder und Jugendliche im Alter von zwölf bis 20 Jahren. Alle Interessierten des Kreises können sich noch bis Sonntag, 8. Dezember, mit ihren Geschichten bewerben.

Gesucht werden spannende, originelle und außergewöhnliche Kurzgeschichten, Märchen oder Fantasy- und Science-Fiction-Geschichten, die das Motto „Dieser eine Moment“ beinhalten. „Die Resonanz der vergangenen Kinder- und Jugendliteraturwettbewerbe war so groß, dass wir ihn nun im Rahmen unserer Kinder- und Jugendarbeit das sechste Mal ausschreiben. Wir sind sehr dankbar, dass das Literaturforum im Mousonturm dieses Literaturprojekt fördert. Wir sind gespannt auf die zahlreichen Texte von den jungen Schreibenden, die mit viel Freude ihre Erlebnisse und Gedanken in literarische Formen fassen“, sagt Kreisbeigeordnete Antje van der Heide. „Kreativität fördern ist für uns eine Herzensangelegenheit. Besonders junge Menschen verfügen über ein hohes Maß an fantasievollen und kreativen Ideen, sodass es immer eine Freude ist, ihre Geschichten zu lesen und an ihren Gedanken teilzuhaben“, ergänzt Anja Frieda Parré, Organisatorin und Initiatorin des Wettbewerbs.

Das Motto „Dieser eine Moment“ soll als Anregung und Inspiration dienen, denn es bietet unendlich viel Raum für die Fantasie. Es ist auch möglich, sich durch eigenes Erleben in der Schule, im Alltag oder durch besondere Ereignisse inspirieren zu lassen. Es können aber auch andere Stichpunkte eine Rolle spielen: Menschlichkeit, Fair Play, Respekt, Nachhaltigkeit, Wunsch, Traum, Wirklichkeit, auf der Flucht sein, die Zukunft der Umwelt und des Planeten, wie behandeln wir unsere Mitmenschen, Schulalltag, Soziale Netzwerke, streiten und vertragen, Krieg und Frieden und vieles mehr. „Die Kinder und Jugendlichen dürfen ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen. Der Wettbewerb ist nicht leistungsorientiert und soll alle Jugendlichen zwischen zwölf und 20 Jahren ansprechen, egal welche Schulform sie besuchen, ob sie eine Lese-Rechtschreib-Schwäche haben oder noch nicht perfekt deutsch sprechen. Die kreative Idee zählt genauso viel, wie Schreiben können“, erklärt Anja-Frieda Parré.

Ein unabhängiges Jury-Team, bestehend aus der Kinder- und Jugendbuchautorin Jutta Wilke, Literaturwissenschaftlerin Jutta Jonda, Journalistin Evelyn Kreutz, Pädagogin Ute Erkelenz-Athie und Rechtsanwalt Reinhold Bartha wählen aus allen Einsendungen die besten Geschichten aus. Zu gewinnen gibt es attraktive Geldpreise.

Der Einsendeschluss ist Sonntag, 8. Dezember. Informationen und Teilnahmebedingungen zum „6. Kinder- und Jugendliteraturwettbewerb“ erteilt Anja Frieda Parré unter der Telefonnummer 06172-9995172 oder per E-Mail an anja-frieda.parre[at]hochtaunuskreis[dot]de. Weitere Informationen zu dem Wettbewerb gibt es im Internet unter www.literaturwettbewerb-htk.de



X