Kostenlos in den Naturpark Taunus

Hochtaunus (how). Gemeinsam mit dem Hochtaunuskreis lädt der Naturpark Taunus alle Frankfurter ein, den Naturpark mit Bus und Bahn zu besuchen – und das kostenlos. Die Partner schenken allen Frankfurter Fahrgästen einen Rabatt-Coupon für ihr RMV-Ticket. Wie jedes Jahr findet vom 16. bis 22. September die Europäische Mobilitätswoche statt, eine Kampagne der Europäischen Kommission, an der dieses Jahr bislang 1975 Städte und Kommunen aus 36 Ländern mitmachen. Dabei stehen Themen wie nachhaltige Mobilität, innovative Verkehrslösungen und kreative Ideen für mehr Klimaschutz im Mittelpunkt. Der Abschluss dieser Woche ist der autofreie Tag am Donnerstag, 22. September.

Der Naturpark Taunus, der 2022 sein 60-jähriges Bestehen feiert, hat sich gemeinsam mit dem Hochtaunuskreis dazu entschlossen, bei dieser Aktion mit einem besonderen Angebot für alle Frankfurter mitzumachen. „Mit seinen rund 200 Wanderwegen auf insgesamt 1200 Kilometern bietet der Naturpark Taunus den Menschen im Hochtaunuskreis, aber auch insbesondere den umliegenden Städten wie Frankfurt einen einmaligen Ort der Stille und Erholung“, sagt Landrat und Vorstandsvorsitzender des Naturparks Taunus, Ulrich Krebs.

„Damit diese wunderschöne Natur erhalten bleibt, müssen wir die nachhaltige Mobilität vorantreiben und uns alle noch mehr für den Klimaschutz sensibilisieren. Deshalb hatten wir die Idee, die Menschen mit einer kostenlosen Fahrt von Frankfurt zu uns einerseits für die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel auch in die Umkreise zu begeistern und ihnen andererseits einen erholsamen Tag in der Natur zu schenken.“

So funktioniert der RMV-Coupon: Beim Ticket-Kauf für eine Fahrt von Frankfurt zum Naturpark Taunus am 22. September können die Frankfurter den RMV-Rabatt-Coupon direkt in der RMV-App einlösen. Der Coupon-Code entspricht einer Tageskarte für Erwachsene und gilt für die Hin- und Rückfahrt. Er ist am 22. September 2022 einlösbar. Den Coupon-Code, Infos zur Einlösung und Nutzung sowie weitere Informationen rund um den Naturpark Taunus gibt es im Internet unter naturpark-taunus.de.

Die Aktion richtet sich aber nicht nur an Frankfurter. „Wir laden natürlich alle Bürger – insbesondere im Hochtaunuskreis – ein, sich am autofreien Tag zu beteiligen und so ein Zeichen für den Klimaschutz zu setzen“, fügt Krebs hinzu. „Gerade bei uns im Hochtaunuskreis gibt es viele Radwege und öffentliche Verkehrsverbindungen, die sich ganz einfach nutzen lassen und zudem noch gut für die Gesundheit und den Geldbeutel sind.“



X