Oberursel-Weißkirchen (kb) – Damit die Schöpfung eine Zukunft hat und künftige Generationen gut auf der Erde leben können, ist ein Wandel nötig. Deshalb lädt die katholischen Region Taunus, deren Schwerpunktthema „gemeinsam, nachhaltig, gerecht“ ist, am Samstag, 23. November, in St. Crutzen, Bischof-Brand-Straße 13, Oberursel-Weißkirchen zum sozial-ökologischen Werkstatt-Tag „Wandel-Lust“ ein.
Von 10 bis 16 Uhr geht es in fünf Workshops unter anderem darum, was Wohnen mit Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit und Gemeinschaft zu tun hat, woher Hoffnung in Zeiten des Klimawandels kommt und um Klima(krisen)-gefühle sowie Photovoltaik-Anlagen auf dem Kirchendach.
„Lust statt Frust – wie Öko-Engagement in Kirchengemeinden gelingen kann“ lautet der erste Vortrag von Dr. Martin Horstmann, Referent beim ökumenischen Prozess „Umkehr zum Leben“, am Vormittag. Außerdem ist Zeit für Austausch und Vernetzung.
Die Veranstaltung wurde von Mitarbeitenden der katholischen Region Taunus geplant, unter anderem von Schwester Nathalie Korf CJ und Thomas Schmidt vom Referat Nachhaltigkeit und schöpfungsverträgliche Pastoral.
Um vorherige Anmeldung wird gebeten unter https://eveeno.com/206365364.