Jungtiere im Opel-Zoo – Nachwuchs bei den Forsthofer Minischweinen

Ferkel der Forsthofer Minischweine im Opel-ZooFoto: Archiv Opel-Zoo

Kronberg (kez) – Nach den Vietnam-Sikahirschen und den Mesopotamischen Damhirschen haben nun auch die Forsthofer Minischweine im Opel-Zoo Nachwuchs! Die sechs kleinen Ferkel, fünf männliche und ein weibliches, wuseln bereits seit einigen Tagen an der Seite des Muttertiers durch die Außenanlage am Streichelzoo. Geboren wurden sie bereits am 30. April, verbrachten aber die ersten, draußen oft regnerisch-kühlen Wochen, an der Seite des Muttertiers im warmen Stall.

Man weiß gleich, woher der Begriff Glücksschweinchen kommt, denn es kann schon gute Laune verbreiten, die Tiere dabei zu beobachten, wie sie beim Spielen, Raufen und Erkunden sich und ihre Umgebung kennenlernen und zwischendurch immer wieder an den mütterlichen Zitzen Kraft tanken.

Auch die Kälber bei den Mesopotamischen Damhirschen und den Vietnam-Sikahirschen sind nun bereits einige Wochen alt und für die Zoobesucher regelmäßig zu sehen. Bei diesen Arten liegen die Jungtiere in den ersten Lebenstagen versteckt und durch ihr gepunktetes Fell gut getarnt regungslos im Unterholz am Boden, während die Alttiere auf Futtersuche gehen, um sie zu versorgen. Inzwischen sind aber auch hier die Kälber groß genug, dass sie mit den Gruppen auf ihren Anlagen mitlaufen.



X