Hochtaunus (kb) – Landrat Ulrich Krebs freut sich darüber, die neue Probenphase des Jugendchores und des Jugend-Sinfonie-Orchesters im Sommer 2025 ankündigen zu dürfen. Ab sofort haben motivierte, musikbegeisterte Jugendliche und junge Erwachsene die Möglichkeit, sich für die Teilnahme daran anzumelden.
Für das Jugend-Sinfonie-Orchester Hochtaunus können sich junge Menschen zwischen 11 und 20 Jahren anmelden, die ein Orchesterinstrument beherrschen. Über die Aufnahme ins Orchester entscheidet ein Vorspielen am 22./23. Februar in Bad Homburg. Im Sommer geht es dann los: Gleich am 4. Juli, dem letzten Schultag, bricht das Orchester nach Oberbernhards in die Rhön auf, wo es bis zum 11. Juli seine Probenwoche verbringt. Es folgen dann drei öffentliche Konzerte am 11., 12. und 13. Juli in Usingen, Königstein und Bad Homburg.
Für den Jugendchor Hochtaunus liegen die Altersgrenzen zwischen 14 und 27 Jahren. Vorsingen kann auch, wer keine oder wenig Chorerfahrung, aber eine gute Stimme hat und musikalisch ist. Auch hier steht zunächst ein Vorsingen im Frühjahr an, das über die Aufnahme in den Chor entscheidet. Geprobt wird dann vom 9. bis zum 16. August in der Jugendherberge Oberreifenberg. Dort steht für die Teilnehmer intensive Stimmbildungs- und Probenarbeit auf dem Programm. Ihren krönenden Abschluss findet die Arbeitsphase in zwei öffentlichen Konzerten.
Anmeldeschluss Ende Januar
Der Teilnehmerbeitrag beläuft sich auf 150 Euro. Anmeldeschluss ist für das Jugend-Sinfonie-Orchester der 31. Januar und für den Jugendchor der 15. März 2025. Das Online-Anmeldeformular und weitere Informationen zu Chor und Orchester sind auf der Website www.jso-jc.hochtaunus.de zu finden.
Der Jugendchor und das Jugend-Sinfonie-Orchester sind zwei Auswahlensembles für den Hochtaunuskreis, in denen musikalisch begabte junge Menschen gezielt gefördert werden. Das 2010 gegründete Jugend-Sinfonie-Orchester steht in der Trägerschaft der Johann-Isaak-von-Gerning-Stiftung – Stiftung für Kunst und Kultur im Hochtaunuskreis. Der Jugendchor, der seit 2011 besteht, wird gemeinsam von der Stiftung und dem Sängerkreis Hochtaunus getragen. Das Orchester steht unter der künstlerischen Leitung von Simon Edelmann, der Chor wird geleitet von Tristan Meister.