Hochtaunus (how). Bei einer großen Spendenübergabe im Hochtaunuskreis übergaben kürzlich Landrat Ulrich Krebs, Verwaltungsratsvorsitzender der Taunus Sparkasse und Oliver Klink, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse, 111 250 Euro aus der Gemeinnützigen Stiftung und der Stiftung „Kinder Lachen“. Das Geld geht an 30 gemeinnützige Vereine.
Wieder einmal wurde deutlich, wie sehr die Vereinsvertreter die Möglichkeit schätzten, im Forum des Landratsamts ihre Vereine und aktuelle Projekte vorzustellen. Im Anschluss an die Veranstaltung wurden fleißig Kontaktdaten ausgetauscht.
„Engagement ist wichtig und liegt uns am Herzen. Deswegen haben wir Menschen hier versammelt, die das genauso leben, wie wir es unterstützen und fördern möchten. Sie stehen für das, was den Hochtaunuskreis zu dem macht was er ist – Vielfalt, Zusammenhalt und kultureller Reichtum. Danke für Ihr Engagement. Ich spreche hier auch im Namen der Taunus Sparkasse, die Menschen wie Sie würdigt“, sagte Landrat Ulrich Krebs.
Eingerahmt wurde die Spendenübergabe mit viel Musik. Einen stimmungsvollen Einstieg gaben junge Musiker aus der Region, die eindrucksvoll ihre Talente unter Beweis stellten. Amelie Reinhardt, Emily Gelitz, Lidia Keremidtchiev und Leonie Welt aus dem Jugend-sinfonieorchester des Hochtaunuskreises sorgten für den musikalischen Auftakt. Zum Ende der Veranstaltung bedankten sich die ebenfalls mit einer Spende bedachten jungen Sänger der Frankfurter Spatzen, Erjon Muco und Johanna Vacher, und rundeten so den stimmungsvollen Abend ab. Folgende Vereine erhalten eine Spende aus der gemeinnützigen Stiftung: die Bürgerinitiative Grävenwiesbach, der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Oberursel, der Verein „CreativeSoundsKronberg“, die DRK Landesverband Hessen e. V. Bergwacht Hessen, die Kita „Arche Noah“ der evangelischen Kirchengemeinde St. Johann in Kronberg, der FC Laubach, die Fischereivereinigung Usingen, der Förderverein ARS Adolf-Reichwein-Schule, der Förderverein der evangelischen Kirchengemeinde Usingen, der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Seulberg, die Freie evangelische Gemeinde Oberursel (Royal Rangers), die Freiwillige Feuerwehr Schmitten-Treisberg, die Gemeinde Wehrheim für einen angelegten „Klimapfad“, die Gesellschaft der Freunde und Förderer des hr-Sinfonieorchesters für das Projekt „Open Air Wandelkonzert mit dem Hessischen Rundfunk“, die Humboldtschule Bad Homburg, der Verein International Piano Competition Taunus, die Kronberger Elterninitiative Kinderhaus e. V., der Kirdorfer Tennisclub, der Kulturkreis Oberursel, der Kulturkreis Usinger Land, der Kunstverein Bad Homburg „Artlantis“, der Partnerschaftsverein Schmitten, die SG Westerfeld 1910, die Tafel Hochtaunus c/o Diakonisches Werk Hochtaunus, der Turn- und Spielverein 1908 Grävenwiesbach, der Usinger Carneval-Verein 1951 sowie der Verein für Geschichte und Landeskunde Bad Homburg.
Aus der Stiftung „Kinder Lachen“ werden der
DRK Kreisverband Hochtaunus und die Frankfurter Spatzen 2018 unterstützt.