Hofheimerin Anna Lührmann ist neue Landesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen

Main-Taunus-Kreis (bs) – Die neue Landesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen kommt aus dem Main-Taunus-Kreis. Mit großer Mehrheit haben am vergangenen Samstag die Mitglieder beim Landesparteitag in Marburg die Hofheimer Bundestagsabgeordnete Anna Lührmann mit 87,95 Prozent an die Spitze des hessischen Landesverbandes gewählt. Neben Anna Lührmann wurde die Frankfurterin Julia Frank als Landesvorsitzende gewählt. Die 41-jährige Lührmann war überwältigt vom Resultat und bedankte sich „für dieses Hammer-Vertrauen“.

Für den Kreisverband der Main-Taunus-Grünen ist dies bereits die zweite Landesvorsitzende aus den eigenen Reihen: Die Eschbornerin Kordula Schulz-Asche war neben Matthias Berninger und dann Tarek Al-Wazir von 2003 bis 2013 hessische Co-Vorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen.

Derzeit ist Lührmann noch Staatsministerin für Europa und Klima im Auswärtigen Amt. Im neugewählten Bundestag wird die Partei die Oppositionsrolle wahrnehmen. Doch auch auf diese neue Aufgabe freut sich die Abgeordnete. In den fensterlosen Sitzungssälen in Brüssel dachte sie daran, „wie schön es wird, wieder in Hessen zu sein“. Jetzt solle die Partei modernisiert werden, „weg von verstaubten Ritualen“. Für die Kommunalwahl im Frühjahr 2026 kündigte Anna Lührmann Unterstützung an, „um superstarke Listen aufzustellen“. Für den Straßen- und Haustürwahlkampf im nächsten Winter habe sie noch „genügend warme Wollsocken“ vom zurückliegenden Bundestagswahlkampf.



X