Rhein-Main (kw) – Achtung Kurzurlauber und Berufspendler: Für das kommende Wochenende, von Freitagabend, 25. Oktober, 19.30 Uhr bis Samstagmittag, 26. Oktober, gegen 14.30 Uhr sind starke Einschränkungen im Zugverkehr am Frankfurter Hauptbahnhof und Flughafen angekündigt, warnt Holm Schulze-Clewing. Am frühen Samstagmorgen ist der Zugverkehr dort bis 9.30 Uhr vollständig eingestellt. Betroffen sind sämtliche S- und Regionalbahnen wie auch alle Fernzüge (IC/ICE). Im Zusammenhang mit zwei Streckenbaumaßnahmen wird großräumig neue Stellwerktechnik installiert.
Die Königsteiner RB 12 endet während der gesamten Maßnahme in Frankfurt-Höchst. Anfangs kann noch mit anderen Zügen weitergefahren werden, danach wird Schienenersatzverkehr mit Bussen angeboten. Im RMV stehen auch die städtischen U-Bahnen, Straßenbahnen und Buslinien zur Verfügung. Mit einem Fahrplanangebot, welches bereits seit einigen Monaten besteht, gibt es vom Bahnhof in Frankfurt-Höchst mit der RE4/14 umsteigefreie Direktverbindungen nach Mainz Hbf, Worms und weiter Richtung Mannheim, Speyer, Karlsruhe.
Auch andere Züge enden schon einige Stationen vor dem Hauptbahnhof. Am frühen Samstagmorgen enden die S3 und die S4 am Westbahnhof oder sogar in Rödelheim. Dann ist es für Königsteiner eventuell günstiger, über Oberursel und mit der U3 in die Mainmetropole zu fahren.
Fernzüge werden im Übrigen meist weiträumig umgeleitet. Die individuelle Reisemöglichkeit sollte im Online-Bereich von RMV oder DB geklärt werden.
Foto: privat